Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Ambulant erworbene Pneumonie - Streptococcus pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
1. Wahl
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AmoxicillinTagesdosis: 2-3 x 50 mg/kg KG/TagApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: (3-) 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen.Stand: 16.09.2025
Therapie bei Penicillinallergie
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 15 mg/kg KG/Tag (max. 1 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 -10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen.Stand: 16.09.2025
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DoxycyclinTagesdosis: 1. Tag: 1 x 4 mg/kg KG/Tag (max. 200 mg), ab Tag 2: 1 x 2 mg/kg KG/Tag (max. 100 mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 -10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Doxycyclin erst ab einem Alter von 9 Jahren für Kinder zugelassen. Einnahme ohne Milchprodukte und Lichtschutz beachten. Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen.Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Kinder
Krankheitsbild:
Ambulant erworbene Pneumonie
Symptomatik:
Streptococcus pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
Erreger:
Streptococcus pneumoniae
Bemerkungen:
Kulturanlage aus respiratorischen Materialien möglichst aus der Tiefe. Kulturen aus Nasen-Rachenabstrichen nicht empfohlen, da sie i.d.R. keinen diagnostisch verwertbaren Befund ergeben (Pneumokokkenkolonisationsrate > 50 %)
Falls vorhanden und möglich Abnahme von Blutkulturen: altersspezifische Blutkulturflaschen verwenden.