Ambulant erworbene Pneumonie
Eine nicht-schwere Pneumonie liegt bei Kindern und Jugendlichen vor, die weder eine Hypoxämie (Sauerstoffsättigung < 90 % als bester prädiktiver Faktor) noch eine ausgeprägte Minderung der Nahrungs- bzw. Flüssigkeitszufuhr aufweisen.-
Nicht-schwere Pneumonie - kalkulierte TherapieErreger: respiratorische Viren, Streptococcus pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis, Legionella spp., Chlamydophila spp., Staphylococcus aureus
Mikrobiologische Diagnostik: Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)Bemerkungen: Routinemäßige Diagnostik i.d. R. nicht empfohlen. Zum Nachweis viraler Erreger, Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis, Legionella spp. und Chlamydophila spp. ist die Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR die schnellste und aussagekräftigste Methode, wenn sich daraus Konsequenzen für Therapie oder Hygienemaßnahmen ergeben. Bakterienkulturen aus nasopharyngealen Abstrichen und Urintests auf Pneumokokken-Antigen sollten bei Kindern und Jugendlichen mit CAP nicht durchgeführt werden, da sie i. d. R. keinen diagnostisch verwertbaren Befund ergeben.Weiter zur Therapie → -
Streptococcus pneumoniae-Pneumonie - gezielte TherapieErreger: Streptococcus pneumoniae
Mikrobiologische Diagnostik: Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)Bemerkungen: Kulturanlage aus respiratorischen Materialien möglichst aus der Tiefe. Kulturen aus Nasen-Rachenabstrichen nicht empfohlen, da sie i.d.R. keinen diagnostisch verwertbaren Befund ergeben (Pneumokokkenkolonisationsrate > 50 %) Falls vorhanden und möglich Abnahme von Blutkulturen: altersspezifische Blutkulturflaschen verwenden.Weiter zur Therapie → -
Mykoplasma pneumoniae-Pneumonie - gezielte TherapieErreger: Mycoplasma pneumoniae
Mikrobiologische Diagnostik: Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)Bemerkungen: Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Die kulturelle Anzucht von Mycoplasma pneumoniae steht als Routinediagnostik nicht zur Verfügung. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.Weiter zur Therapie → -
Chlamydophila pneumoniae-Pneumonie - gezielte TherapieErreger: Chlamydophila pneumoniae
Mikrobiologische Diagnostik: Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)Bemerkungen: Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Die kulturelle Anzucht von Chlamydophila pneumoniae steht als Routinediagnostik nicht zur Verfügung. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.Weiter zur Therapie → -
Legionella pneumophila-Pneumonie - gezielte TherapieErreger: Legionella pneumophila
Mikrobiologische Diagnostik: Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)Bemerkungen: Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Urin-Antigentest auf Legionella pneumophila (Serogruppe 1) möglich. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.Weiter zur Therapie →