Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Ambulant erworbene Pneumonie - Mykoplasma pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
1. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: Tag 1: 1 x 10 mg/kg KG/Tag (max. 500 mg), ab Tag 2: 1 x 5 mg/kg KG/Tag (max. 250 mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen. Die Kolonisationsrate bei Kindern beträgt ca. 20%. Ein positives PCR-Ergebnis ist immer im Zusammenhang mit Klinik und Anamnese (z.B. Alter > 5 Jahre, protrahierte Symptome, normale oder nur wenig erhöhte Entzündungswerte und/oder Nichtansprechen auf Aminopenicilline) zu beurteilen.Stand: 16.09.2025
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 15 mg/kg KG/Tag (max. 1 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 -10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen. Die Kolonisationsrate bei Kindern beträgt ca. 20%. Ein positives PCR-Ergebnis ist immer im Zusammenhang mit Klinik und Anamnese (z.B. Alter > 5 Jahre, protrahierte Symptome, normale oder nur wenig erhöhte Entzündungswerte und/oder Nichtansprechen auf Aminopenicilline) zu beurteilen.Stand: 16.09.2025
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DoxycyclinTagesdosis: 1. Tag: 1 x 4 mg/kg KG/Tag (max. 200 mg), ab Tag 2: 1 x 2 mg/kg KG/Tag (max. 100 mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Doxycyclin erst ab einen Alter von 9 Jahren für Kinder zugelassen. Einnahme ohne Milchprodukte und Lichtschutz beachten! Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen. Die Kolonisationsrate bei Kindern beträgt ca. 20%. Ein positives PCR-Ergebnis ist immer im Zusammenhang mit Klinik und Anamnese (z.B. Alter > 5 Jahre, protrahierte Symptome, normale oder nur wenig erhöhte Entzündungswerte und/oder Nichtansprechen auf Aminopenicilline) zu beurteilen.Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Kinder
Krankheitsbild:
Ambulant erworbene Pneumonie
Symptomatik:
Mykoplasma pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
Erreger:
Mycoplasma pneumoniae
Bemerkungen:
Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Die kulturelle Anzucht von Mycoplasma pneumoniae steht als Routinediagnostik nicht zur Verfügung. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.