Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Ambulant erworbene Pneumonie - Chlamydophila pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
1. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: Tag 1: 1 x 10 mg/kg KG/Tag (max. 500 mg), ab Tag 2: 1 x 5 mg/kg KG/Tag (max. 250 mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen. Ggf. kann bei regelmäßiger klinischer Kontrolle mit der antibiotischen Therapie abgewartet werden, da diese Pneumonie oft mild verläuft und selbstlimitierend ist.Stand: 16.09.2025
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 15 mg/kg KG/Tag (max. 1 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 -10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen. Ggf. kann bei regelmäßiger klinischer Kontrolle mit der antibiotischen Therapie abgewartet werden, da diese Pneumonie oft mild verläuft und selbstlimitierend ist.Stand: 16.09.2025
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DoxycyclinTagesdosis: 1. Tag: 1 x 4 mg/kg KG/Tag (max. 200 mg), ab Tag 2: 1 x 2 mg/kg KG/Tag (max 100 mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 -10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: Konsensstärke: 100%Referenz: CAP S2k-Leitlinie Kinder und Jugendliche 2024 AB-Therapie i.d. ambulanten Pädiatrie 2024Kommentar: Behandlungsdauer an klinischen Verlauf anpassen. Ggf. kann bei regelmäßiger klinischer Kontrolle mit der antibiotischen Therapie abgewartet werden, da diese Pneumonie oft mild verläuft und selbstlimitierend ist. Doxycyclin erst ab einen Alter von 9 Jahren für Kinder zugelassen. Einnahme ohne Milchprodukte und Lichtschutz beachten.Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Kinder
Krankheitsbild:
Ambulant erworbene Pneumonie
Symptomatik:
Chlamydophila pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
Erreger:
Chlamydophila pneumoniae
Bemerkungen:
Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Die kulturelle Anzucht von Chlamydophila pneumoniae steht als Routinediagnostik nicht zur Verfügung. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.