Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Ambulant erworbene Pneumonie - Legionella pneumophila-Pneumonie - gezielte Therapie
1. Wahl
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LevofloxacinTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
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MoxifloxacinTagesdosis: 1 x 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
2. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Ambulant erworbene Pneumonie
Symptomatik:
Legionella pneumophila-Pneumonie - gezielte Therapie
Erreger:
Legionella pneumophila
Bemerkungen:
Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Bei V.a. Legionellen-Pneumonie Urin-Antigentest auf Legionella pneumophila (Serogruppe 1) möglich. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.