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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Ambulant erworbene Pneumonie - Legionella pneumophila-Pneumonie - gezielte Therapie

1. Wahl

  • Levofloxacin
    Tagesdosis: 2 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar:
    Stand: 16.09.2025
  • Moxifloxacin
    Tagesdosis: 1 x 400 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar:
    Stand: 16.09.2025

2. Wahl

  • Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 3 - 5 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar:
    Stand: 16.09.2025
  • Clarithromycin
    Tagesdosis: 2 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 10 - 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. Auflage
    Kommentar:
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Atemwegsinfektionen Erwachsene
Krankheitsbild: Ambulant erworbene Pneumonie
Symptomatik: Legionella pneumophila-Pneumonie - gezielte Therapie
Erreger: Legionella pneumophila
Mikrobiologische Diagnostik: Atemwegsinfektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen: Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Bei V.a. Legionellen-Pneumonie Urin-Antigentest auf Legionella pneumophila (Serogruppe 1) möglich. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.
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