Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Ambulant erworbene Pneumonie - Chlamydophila pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
1. Wahl
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DoxycyclinTagesdosis: Bei > 70kg KG: Loadingdose 1 x 200 mg, weiter 1 x 200 mg Bei < 70kg KG: Loadingdose 1 x 200 mg, dann 1 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
2. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
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ClarithromycinTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
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LevofloxacinTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
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MoxifloxacinTagesdosis: 1 x 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: CAP Leitlinie S-3 Erwachsene 2021 Antimikrobielle Therapie 4. AuflageKommentar:Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Atemwegsinfektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Ambulant erworbene Pneumonie
Symptomatik:
Chlamydophila pneumoniae-Pneumonie - gezielte Therapie
Erreger:
Chlamydophila pneumoniae
Bemerkungen:
Diagnostik mittels respiratorischer Multiplex-PCR als schnellste und aussagekräftigste Methode empfohlen. Die kulturelle Anzucht von Chlamydophila pneumoniae steht als Routinediagnostik nicht zur Verfügung. Der serologische Antikörpernachweis ist zur Akutdiagnostik ungeeignet.