Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Herpes genitalis - Herpes genitalis, Primärinfektion bei Immunsupprimierten und HIV
1. Wahl
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AciclovirTagesdosis: 5 x 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: OEGSTD 2018Kommentar: Therapiestart bis fünf Tage nach Beginn der Episode zur Verminderung der Krankheitsschwere und - dauer, Therapiedauer kann verlängert werden, wenn nicht alle Läsionen abgeheilt sind.Stand: 05.07.2024
2. Wahl
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AciclovirTagesdosis: 3 x 800 mg für 3 Tage; dann 3 x 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Tage, dann 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DSTIG 2023Kommentar: Therapiestart bis fünf Tage nach Beginn der Episode zur Verminderung der Krankheitsschwere und - dauer, Therapiedauer kann verlängert werden, wenn nicht alle Läsionen abgeheilt sind.Stand: 05.07.2024
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FamciclovirTagesdosis: 3 x 250 mg - 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: OEGSTD 2018Kommentar: Therapiestart bis fünf Tage nach Beginn der Episode zur Verminderung der Krankheitsschwere und - dauer, Therapiedauer kann verlängert werden, wenn nicht alle Läsionen abgeheilt sind.Stand: 05.07.2024
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ValaciclovirTagesdosis: 2 x 500 mg - 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: OEGSTD 2018Kommentar: Therapiestart bis fünf Tage nach Beginn der Episode zur Verminderung der Krankheitsschwere und - dauer, Therapiedauer kann verlängert werden, wenn nicht alle Läsionen abgeheilt sind.Stand: 05.07.2024
Fachbereich:
Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Virusinfektionen
Krankheitsbild:
Herpes genitalis
Symptomatik:
Herpes genitalis, Primärinfektion bei Immunsupprimierten und HIV
Erreger:
Herpes simplex Virus Typ 2, Herpes simplex Virus Typ 1
Bemerkungen: