Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Gonorrhoe - Epididymitis, Orchitis
1. Wahl
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Ceftriaxon + Azithromycin gefolgt von DoxycyclinTagesdosis: 1 x 1 - 2 g + 1 x 1,5 g, dann 2 x 100 mgApplikationsform: i.v./i.m. + p.o., dann p.o.Therapiedauer/Tage: 1 Tag, dann 10 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: III/BReferenz: IUSTI 2016Kommentar: Azithromycin- und Doxycyclin-Zusatz bei noch fehlendem Erregernachweis und fehlender oder unklarer Patientenadhärenz, Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige DiagnostikStand: 03.07.2024
2. Wahl
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LevofloxacinTagesdosis: 1 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: III/BReferenz:Kommentar: Einsatz möglichst nur wenn als sensibel getestet aufgrund steigender Chinolon-Resistenzraten (Resistenzrate 2023: 62 %; Einzugsbereich Labopart).Stand: 03.07.2024
Fachbereich:
Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Sexuell übertragbare Krankheiten
Krankheitsbild:
Gonorrhoe
Symptomatik:
Epididymitis, Orchitis
Erreger:
Neisseria gonorrhoeae, häufig Koinfektion mit Chlamydia trachomatis
Bemerkungen:
Ergänzende Diagnostik auf C. trachomatis, M. genitalium mittels NAT erforderlich (falls keine Multiplex-PCR durchgeführt wurde), Therapiekontrolle nach 4 Wochen