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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Candidosen - Genitale Candidose, chronisch-rezidivierend

1. Wahl

  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 150 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 3 Tage, dann 1 x wöchentlich über 6 Monate
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: C/2 (IUSTI)
    Kommentar: Durchführung der Suppressionstherapie nur nach mikrobiologisch erfolgreicher Induktionstherapie, Kontrolle nach jedem Therapie-Abschnitt! Bei Rückfall neue Initialtherapie. Mitbehandlung des positiven Partners kann erwogen werden.
    Stand: 05.07.2024
  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 200 mg Induktion, dann 200 mg Suppression
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: Tag 1, 3, 5 (Induktionstherapie), anschließend Suppressionstherapie mit 200 mg bis 12 Monate
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: C/2 (IUSTI)
    Kommentar: Suppressionstherapie in Woche 2 - 8: 1 x pro Woche, Monat 3 - 6: 1 x aller 2 Wochen, Monat 7 - 12: 1 x aller 4 Wochen. Durchführung nur nach mikrobiologisch erfolgreicher Induktionstherapie, Kontrolle nach jedem Theapie-Abschnitt! Bei Rückfall neue Initialtherapie. Mitbehandlung des positiven Partners kann erwogen werden.
    Stand: 05.07.2024
Fachbereich: Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Pilzinfektionen
Krankheitsbild: Candidosen
Symptomatik: Genitale Candidose, chronisch-rezidivierend
Erreger: Candida albicans (ca. 90%), Non-albicans-Arten (10% C. tropicalis, C. dubliniensis, M. guilliermondii u.a.)
Mikrobiologische Diagnostik: Candidose (Direktnachweis)
Bemerkungen:
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