Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Candidosen - Genitale Candidose, chronisch-rezidivierend
1. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 150 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Tage, dann 1 x wöchentlich über 6 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: C/2 (IUSTI)Referenz:Kommentar: Durchführung der Suppressionstherapie nur nach mikrobiologisch erfolgreicher Induktionstherapie, Kontrolle nach jedem Therapie-Abschnitt! Bei Rückfall neue Initialtherapie. Mitbehandlung des positiven Partners kann erwogen werden.Stand: 05.07.2024
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FluconazolTagesdosis: 1 x 200 mg Induktion, dann 200 mg SuppressionApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: Tag 1, 3, 5 (Induktionstherapie), anschließend Suppressionstherapie mit 200 mg bis 12 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: C/2 (IUSTI)Referenz:Kommentar: Suppressionstherapie in Woche 2 - 8: 1 x pro Woche, Monat 3 - 6: 1 x aller 2 Wochen, Monat 7 - 12: 1 x aller 4 Wochen. Durchführung nur nach mikrobiologisch erfolgreicher Induktionstherapie, Kontrolle nach jedem Theapie-Abschnitt! Bei Rückfall neue Initialtherapie. Mitbehandlung des positiven Partners kann erwogen werden.Stand: 05.07.2024
Fachbereich:
Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektionen
Krankheitsbild:
Candidosen
Symptomatik:
Genitale Candidose, chronisch-rezidivierend
Erreger:
Candida albicans (ca. 90%), Non-albicans-Arten (10% C. tropicalis, C. dubliniensis, M. guilliermondii u.a.)
Bemerkungen: