Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen - Unkomplizierte Zystitis bei der Frau
1. Wahl
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FosfomycinTagesdosis: 1 x 3 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1a/AReferenz: DGU 2024Kommentar: Bei Staphylococcus saprophyticus besteht eine natürliche Resistenz gegenüber Fosfomycin. Therapie-Umstellung nach Erhalt des Antibiogramms.Stand: 07.11.2024
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NitrofurantoinTagesdosis: 4 - 6 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1a-/AReferenz: DGU 2024Kommentar:Stand: 07.11.2024
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Nitrofurantoin RetardformTagesdosis: 2 - 3x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1a-/AReferenz: DGU 2024Kommentar:Stand: 07.11.2024
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NitroxolinTagesdosis: 3 x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1b/AReferenz: DGU 2024Kommentar:Stand: 07.11.2024
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PivmecillinamTagesdosis: 2 - 3 x 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1a-/AReferenz: DGU 2024Kommentar:Stand: 07.11.2024
2. Wahl
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TrimethoprimTagesdosis: 2 x 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: 1a-/AKommentar: Trimethoprim soll nicht als Mittel der ersten Wahl eingesetzt werden, wenn die lokale Resistenzsituation von E. coli > 20% liegt.Stand: 01.09.2025
Fachbereich:
Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Harnwegsinfektionen
Krankheitsbild:
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
Symptomatik:
Unkomplizierte Zystitis bei der Frau
Erreger:
Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis), Staphylococcus saprophyticus
Bemerkungen: