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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen - Unkomplizierte Pyelonephritis beim Mann

1. Wahl

  • Ciprofloxacin*
    Tagesdosis: 2 x 750 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: 2a/B
    Referenz: DGU 2024
    Kommentar: *alternativ Levofloxacin 1 x 750 mg p.o. für 14 Tage, beides einsetzbar, wenn die lokale Resistenzrate <= 10 %. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 10 % (Einzugsbereich Labopart).
    Stand: 07.11.2024

2. Wahl

  • Ceftriaxon
    Tagesdosis: 1 x 2 g
    Applikationsform: i.v.
    Therapiedauer/Tage: i.v. bis zur klinischen Besserung, dann ggf. orale Sequenztherapie nach Antibiogramm, Gesamtdauer 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGU 2024
    Kommentar: Kalkulierte Alternative, wenn die lokale Resistenzrate für Chinolone > 10%
    Stand: 07.11.2024
Fachbereich: Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Harnwegsinfektionen
Krankheitsbild: Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
Symptomatik: Unkomplizierte Pyelonephritis beim Mann
Erreger: Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis), Staphylococcus saprophyticus
Mikrobiologische Diagnostik: Harnwegsinfektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen: Harnwegsinfektionen bei Männern sind in der Regel als komplizierte Infektionen einzuschätzen, da die Prostata als parenchymatöses Organ mit betroffen sein kann. Bei jüngeren Männern finden sich jedoch auch gelegentlich akute Episoden unkomplizierter Harnwegsinfektionen.
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