Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen - Rezidivierender Verlauf
1. Wahl
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FosfomycinTagesdosis: 1 x 3 g aller 10 TageApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Bei Staphylococcus saprophyticus besteht eine natürliche Resistenz gegenüber Fosfomycin.Stand: 07.11.2024
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NitrofurantoinTagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten.Stand: 07.11.2024
2. Wahl
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CotrimoxazolTagesdosis: 1 x 40 mg / 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Cotrimoxazol bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).Stand: 07.11.2024
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CotrimoxazolTagesdosis: 1 x 40 mg / 200 mg 3 x pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Cotrimoxazol bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).Stand: 07.11.2024
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TrimethoprimTagesdosis: 1 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 MonateEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Trimethoprim bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).Stand: 07.11.2024
Fachbereich:
Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Harnwegsinfektionen
Krankheitsbild:
Unkomplizierte Harnwegsinfektionen
Symptomatik:
Rezidivierender Verlauf
Erreger:
Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis), Staphylococcus saprophyticus
Bemerkungen: