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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Rezidivierende Harnwegsinfektionen - Postkoitale Einmalprävention

1. Wahl

  • Nitrofurantoin
    Tagesdosis: 1 x 50 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGU 2024
    Kommentar: Die Auswahl des Antibiotikums sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Empfindlichkeitsrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 100 % (Einzugsbereich Labopart).
    Stand: 07.11.2024

2. Wahl

  • Cotrimoxazol
    Tagesdosis: 1 x 40 mg / 200 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGU 2024
    Kommentar: Die Auswahl des Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Cotrimoxazol bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).
    Stand: 07.11.2024
  • Cotrimoxazol
    Tagesdosis: 1 x 80 mg/ 400 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGU 2024
    Kommentar: Die Auswahl des Antibiotikums sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Cotrimoxazol bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).
    Stand: 07.11.2024
Fachbereich: Urologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Harnwegsinfektionen
Krankheitsbild: Rezidivierende Harnwegsinfektionen
Symptomatik: Postkoitale Einmalprävention
Erreger: Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis), Staphylococcus saprophyticus
Mikrobiologische Diagnostik: Harnwegsinfektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen:
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