Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Herpes-simplex-Infektionen der Haut - Mukokutane Primärinfektion
1. Wahl
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AciclovirTagesdosis: 5 x 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5-10 Tage, bzw. bis zur AbheilungEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
The Sanford Guide to Antimicrobial Therapy 2025 (modifiziert)
Fachinformation Aciclovir 200 2015
Kommentar: Kinder über 2 Jahre erhalten die Erwachsenendosis, Kinder unter 2 Jahre erhalten die Hälfte der Erwachsenendosis. Herpes-Rezidiv: Lokaltherapie mit Aciclovir, alternativ Foscarnet oder Penciclovir als Creme, auch Zinksulfat.Stand: 03.06.2025
2. Wahl
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ValaciclovirTagesdosis: 2 x 2gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
The Sanford Guide to Antimicrobial Therapy 2025 (modifiziert)
Fachinformation Valaciclovir 2022
Kommentar: Bei Lippenherpes Abstand zwischen den beiden Medikamentengaben 12 Stunden. Rezidiv: Lokaltherapie mit Aciclovir, alternativ Foscarnet oder Penciclovir als Creme, auch Zinksulfat.Stand: 03.06.2025
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ValaciclovirTagesdosis: 2 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: bis 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
The Sanford Guide to Antimicrobial Therapy 2025 (modifiziert)
Fachinformation Valaciclovir 2022
Kommentar: Rezidiv: Lokaltherapie mit Aciclovir, alternativ Foscarnet oder Penciclovir als Creme, auch Zinksulfat.Stand: 03.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Virusinfektionen
Krankheitsbild:
Herpes-simplex-Infektionen der Haut
Symptomatik:
Mukokutane Primärinfektion
Erreger:
Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) und Typ 2 (HSV-2)
Mikrobiologische Diagnostik:
Herpes-simplex-Virus-1/2: Antikörper (IgM)
,
Herpes-simplex-Virus-1: Antikörper (IgG)
,
Herpes-simplex-Virus-1: DNA
,
Herpes-simplex-Virus-2: Antikörper (IgG)
,
Herpes-simplex-Virus-2: DNA
Bemerkungen:
Gruppierte Bläschen und Vesikel auf erythematösem Grund, teils schmerzhaft