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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Herpes-simplex-Infektionen der Haut - Mukokutane Primärinfektion

1. Wahl

  • Aciclovir
    Tagesdosis: 5 x 200 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5-10 Tage, bzw. bis zur Abheilung
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    The Sanford Guide to Antimicrobial Therapy 2025 (modifiziert)

    GFV 2022

    Fachinformation Aciclovir 200 2015

    Kommentar: Kinder über 2 Jahre erhalten die Erwachsenendosis, Kinder unter 2 Jahre erhalten die Hälfte der Erwachsenendosis. Herpes-Rezidiv: Lokaltherapie mit Aciclovir, alternativ Foscarnet oder Penciclovir als Creme, auch Zinksulfat.
    Stand: 03.06.2025

2. Wahl

  • Valaciclovir
    Tagesdosis: 2 x 2g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    The Sanford Guide to Antimicrobial Therapy 2025 (modifiziert)

    GfV 2021

    Fachinformation Valaciclovir 2022

    Kommentar: Bei Lippenherpes Abstand zwischen den beiden Medikamentengaben 12 Stunden. Rezidiv: Lokaltherapie mit Aciclovir, alternativ Foscarnet oder Penciclovir als Creme, auch Zinksulfat.
    Stand: 03.06.2025
  • Valaciclovir
    Tagesdosis: 2 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: bis 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    The Sanford Guide to Antimicrobial Therapy 2025 (modifiziert)

    GfV 2022

    Fachinformation Valaciclovir 2022

    Kommentar: Rezidiv: Lokaltherapie mit Aciclovir, alternativ Foscarnet oder Penciclovir als Creme, auch Zinksulfat.
    Stand: 03.06.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Virusinfektionen
Krankheitsbild: Herpes-simplex-Infektionen der Haut
Symptomatik: Mukokutane Primärinfektion
Erreger: Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) und Typ 2 (HSV-2)
Bemerkungen: Gruppierte Bläschen und Vesikel auf erythematösem Grund, teils schmerzhaft
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