Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea unguium/Onychomykose (Kinder)
1. Wahl
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TerbinafinTagesdosis: 62,5 mg bei einem KG von 10 – <20 kg oder 125 mg bei > 20–40 kg KG oder 250 mg bei > 40 kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Monate, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Off-Label-Use. Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
2. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 3 – 5 mg/kg KG (bis maximal 50 mg/Tag)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: bis zum gesunden Herauswachsen der Nägel, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Off-Label-Use. Intermittierende, 1 x wöchentliche Gabe von Fluconazol, Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
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Itraconazol (kontinuierlich)Tagesdosis: 1 x 5 mg/kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Monate, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Praktisches Vorgehen: 50 mg täglich bei KG < 20 kg oder 100 mg täglich bei > 20 kg KG. Unter 10 kg KG streng körpergewichtadaptiert, maximal 50 mg täglich. Off-Label-Use. Kapseln mit der Hauptmahlzeit, die Lösung frühestens 1 h nach dem Essen auf nüchternen Magen. Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem Nagellack.Stand: 04.07.2025
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Terbinafin (intermittierende Therapie)Tagesdosis: 62,5 mg bei einem KG von 10 – <20 kg oder 125 mg bei > 20–40 kg KG oder 250 mg bei > 40 kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: Anflutphase: 3 Tage 1 x tgl. die Tagesdosis, Erhaltungstherapie: 1 x pro Woche die Tagesdosis, bis zum negativen Erregernachweis und klinischer HeilungEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Expertenmeinung, Off-Label-Use, Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
3. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 6 mg/kg KG pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: bis zum gesunden Herauswachsen der Nägel, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Off-Label-Use. Intermittierende, 1 x wöchentliche Gabe von Fluconazol, Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
Beschreibung:
Nagelpilzinfektionen der Zehennägel, im Einzelfall auch der Fingernägel mit Hyperkeratose und Onycholyse durch Dermatophyten
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea unguium/Onychomykose (Kinder)
Erreger:
Dermatophyten (Trichophyton rubrum, Trichophyton interdigitale, Epidermophyton floccosum, selten andere Dermatophyten)
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Nagelspänen