Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea unguium/Onychomykose
1. Wahl
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Itraconazol (Intervalltherapie)Tagesdosis: 2x 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 Woche Therapie, danach 3 Wochen Pause, 3 Zyklen bei Zehennagelbefall, 2 Zyklen bei FingernagelbefallEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
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Itraconazol (kontinuierlich)Tagesdosis: 1x 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Monate, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
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Itraconazol (SUBA)Tagesdosis: 2x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Monate, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
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TerbinafinTagesdosis: 1x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 Monate, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
2. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 150 mg pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 Monate Fingernägel, 6 - 12 Monate Zehennägel, bis negativer ErregernachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: intermittierende, 1 x wöchentliche Gabe von Fluconazol, Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
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Itraconazol (SUBA - intermittierende Therapie)Tagesdosis: 2x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: Anflutphase: 3 Tage 2 x 50mg, Erhaltungstherapie: 1x pro Woche 2x 50mg, bis zum negativen Erregernachweis und klinischer HeilungEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: Expertenmeinung, Off-Label-Use, Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
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Terbinafin (intermittierende Therapie)Tagesdosis: 1x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: Anflutphase: 3 Tage 1 x 250 mg, Erhaltungstherapie: 1 x pro Woche 250 mg, bis zum negativen Erregernachweis und klinischer HeilungEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Expertenmeinung, Off-Label-Use, Topisch mit Amorolfin-, Ciclopiroxolamin- oder Terbinafinhaltigem NagellackStand: 04.07.2025
Beschreibung:
Nagelpilzinfektionen der Zehennägel, im Einzelfall auch der Fingernägel mit Hyperkeratose und Onycholyse durch Dermatophyten
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea unguium/Onychomykose
Erreger:
Dermatophyten (Trichophyton rubrum, Trichophyton interdigitale, Epidermophyton floccosum, selten andere Dermatophyten)
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Nagelspänen