Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea faciei/ Tinea barbae (Kinder)
1. Wahl
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TerbinafinTagesdosis: 62,5 mg bei einem KG von 10 – <20 kg oder 125 mg bei > 20–40 kg KG oder 250 mg bei > 40 kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln (Off-Label-Use)Stand: 04.07.2025
2. Wahl
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ItraconazolTagesdosis: 1 x 5 mg/kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 Tage, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Praktisches Vorgehen: 50 mg täglich bei KG < 20 kg oder 100 mg täglich bei > 20 kg KG. Unter 10 kg KG streng körpergewichtadaptiert, maximal 50 mg täglich; i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlidbeteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln (Off-Label-Use)Stand: 04.07.2025
3. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 8 mg/kg KG pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln (Off-Label-Use)Stand: 04.07.2025
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FluconazolTagesdosis: 1 x 3 – 6 mg/kg KG (bis maximal 50mg/Tag)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln (Off-Label-Use)Stand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose des Gesichtes: Follikulitis, pustulöse, teils abszedierende Dermatophytosen im Bartbereich (unregelmäßig konfigurierte erythematosquamöse Plaques, oft einseitig im Gesicht auftretent)
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea faciei/ Tinea barbae (Kinder)
Erreger:
Trichophyton benhamiae, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton quinckeanum, Trichophyton soudanense, Trichophyton tonsurans, Trichopyhyton violaeceum, Microsporum canis
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Hautschuppen, Haarwurzeln, alternativ Abstrichen