Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea faciei/Tinea barbae
1. Wahl
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TerbinafinTagesdosis: 1 x 250mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln.Stand: 04.07.2025
2. Wahl
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ItraconazolTagesdosis: 2 x 100mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 Tage, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln.Stand: 04.07.2025
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ItraconazolTagesdosis: 1 x 100mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 Tage, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln.Stand: 04.07.2025
3. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 150 mg pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln.Stand: 04.07.2025
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FluconazolTagesdosis: 1x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bei Tinea barbae evtl. längerEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea faciei und Augenlid beteiligung zusätzlich oral antimykotisch behandeln.Stand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose des Gesichtes: Follikulitis, pustulöse, teils abszedierende Dermatophytosen im Bartbereich (unregelmäßig konfigurierte erythematosquamöse Plaques, oft einseitig im Gesicht auftretent)
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea faciei/Tinea barbae
Erreger:
Trichophyton rubrum, Trichophyton benhamiae, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton quinckeanum, Trichophyton soudanense, Trichophyton tonsurans, Trichopyhyton violaeceum, Microsporum canis
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Hautschuppen, Haarwurzeln, alternativ Abstrichen