Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea pedis
1. Wahl
-
TerbinafinTagesdosis: 1 x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 - 6 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
2. Wahl
-
ItraconazolTagesdosis: 1 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
-
ItraconazolTagesdosis: 2 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 WocheEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
-
Itraconazol (SUBA)Tagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
3. Wahl
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 150 mg pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bis zu 6 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bis zu 6 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2022Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose der Zehenzwischenräume : Hyperkeratose, Schuppung, Mazeration und Rhagaden, Übergang auf die Fußsohlen
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea pedis
Erreger:
T. rubrum, T. interdigitale, E. floccosum
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Hautschuppen, alternativ Abstrichen