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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea pedis

1. Wahl

  • Terbinafin
    Tagesdosis: 1 x 250 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 4 - 6 Wochen
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2022
    Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandeln
    Stand: 04.07.2025

2. Wahl

  • Itraconazol
    Tagesdosis: 1 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 4 Wochen
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2022
    Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandeln
    Stand: 04.07.2025
  • Itraconazol
    Tagesdosis: 2 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Woche
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2022
    Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandeln
    Stand: 04.07.2025
  • Itraconazol (SUBA)
    Tagesdosis: 1 x 50 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 4 Wochen
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2022
    Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandeln
    Stand: 04.07.2025

3. Wahl

  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 150 mg pro Woche
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bis zu 6 Wochen
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2022
    Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandeln
    Stand: 04.07.2025
  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 50 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen, bis zu 6 Wochen
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2022
    Kommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägten Formen der Tinea pedis zusätzlich oral antimykotisch behandeln
    Stand: 04.07.2025
Beschreibung: Dermatomykose der Zehenzwischenräume : Hyperkeratose, Schuppung, Mazeration und Rhagaden, Übergang auf die Fußsohlen
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Pilzinfektion
Krankheitsbild: Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik: Tinea pedis
Erreger: T. rubrum, T. interdigitale, E. floccosum
Mikrobiologische Diagnostik: Dermatophyten (Hautpilz)
Bemerkungen: Pilznachweis aus Hautschuppen, alternativ Abstrichen
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