Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Therapieresistente Tinea corporis/Tinea cruris
1. Wahl
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ItraconazolTagesdosis: 2 x 100mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 - 8 Wochen, bis 12 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Orale Behandlung ist fast immer notwenig. Terbinafin ist auf Grund der Resistenz i.d.R. nicht wirksam, das gleiche gilt für Fluconanzol und Griseofulvin. Zusätzlich topische Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin)Stand: 04.07.2025
2. Wahl
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Itraconazol (SUBA)Tagesdosis: 2 x 50mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 - 8 Wochen, bis 12 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Orale Behandlung ist fast immer notwenig. Terbinafin ist auf Grund der Resistenz i.d.R. nicht wirksam, das gleiche gilt für Fluconanzol und Griseofulvin. Zusätzlich topische Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin)Stand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose der freien Haut (Körperstamm, Leisten, Extremitäten): therapieresistente, oft großflächige, juckende und entzündliche, zentrifugal wachsende, erythematosquamöse, schuppende Plaques
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Therapieresistente Tinea corporis/Tinea cruris
Erreger:
Trichophyton mentagrophytes ITS Genotyp VIII/ T. indotineae
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Hautschuppen, alternativ Abstrichen