Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea corporis/Tinea cruris
1. Wahl
-
TerbinafinTagesdosis: 1 x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolami oder Terbinafin), bei ausgeprägte großflächigen Formen der Tinea corporis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
2. Wahl
-
ItraconazolTagesdosis: 1 x 100mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägte großflächigen Formen der Tinea corporis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
-
ItraconazolTagesdosis: 2 x 100mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 WocheEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägte großflächigen Formen der Tinea corporis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
-
Itraconazol (SUBA)Tagesdosis: 1 x 50mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägte großflächigen Formen der Tinea corporis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
3. Wahl
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägte großflächigen Formen der Tinea corporis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 150 mg pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: i.d.R. Beginn mit einer topischen Behandlung (Azole: Clotrimazol, Bifonazol, Miconazol, Sertaconazol; Amorolfin, Ciclopiroxolamin oder Terbinafin), bei ausgeprägte großflächigen Formen der Tinea corporis zusätzlich oral antimykotisch behandelnStand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose der freien Haut (Körperstamm, Leisten, Extremitäten): zentrifugal wachsende, erythematosquamöse, schuppende Plaques
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea corporis/Tinea cruris
Erreger:
Trichophyton Arten (T. rubrum, T. tonsurans, T. benhamiae, T. mentagrophytes, u.a.), Microsporum Arten (M. canis, u.a.), Nannizzia Arten (N. gypsea, N. incurvata)
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Hautschuppen, alternativ Abstrichen