Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea capitis (Kinder)
1. Wahl
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ItraconazolTagesdosis: 1 x 5 mg/kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 -6 Wochen, oft auch deutlich länger, bis zum negativen PilznachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: 1. Wahl bei Microsporum- und Nannizzia Arten, 2. Wahl bei Trichophyton Arten. Off-Label-Use bei Patienten unter 18 Jahren, Aufklärung der Eltern und Einverständniserklärung einholen. Praktisches Vorgehen: 50 mg täglich bei KG < 20 kg oder 100 mg täglich bei > 20 kg KG. Unter 10 kg KG streng körpergewichtadaptiert, maximal 50 mg täglich. Immer kombiniert mit topischer antimykotischer Therapie (Azole, z. B. Clotrimazol, Ciclopiroxolamin, Ketoconazol als Shampoo).Stand: 04.07.2025
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TerbinafinTagesdosis: 62,5 mg bei einem KG von 10 – <20 kg oder 125 mg bei > 20–40 kg KG oder 250 mg bei > 40 kg KGApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 4 Wochen (Trichophyton spp.), 8 - 12 Wochen (Microsporum spp.), oft auch deutlich länger, bis zum negativen PilznachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: 1. Wahl bei Trichophyton Arten, 2. Wahl bei Microsporum- und Nannizzia Arten; Off-Label-Use bei Patienten unter 18 Jahren, Aufklärung der Eltern und Einverständniserklärung einholen. Immer kombiniert mit topischer antimykotischer Therapie (Azole, z. B. Clotrimazol, Ciclopiroxolamin, Ketoconazol als Shampoo)Stand: 04.07.2025
2. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 8 mg/kg KG pro WocheApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 8 - 12 Wochen, oft auch deutlich länger, bis zum negativen PilznachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Off-Label-Use bei Patienten unter 18 Jahren, Aufklärung der Eltern und Einverständniserklärung einholen. Immer kombiniert mit ropischer antimykotischer Therapie (Azole, z. B. Clotrimazol, Ciclopiroxolamin, Ketoconazol als Shampoo)Stand: 04.07.2025
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FluconazolTagesdosis: 1 x 3 – 6 mg/kg KG (bis maximal 50mg/Tag)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 6 Wochen, oft auch deutlich länger, bis zum negativen PilznachweisEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Off-Label-Use bei Patienten unter 18 Jahren, Aufklärung der Eltern und Einverständniserklärung einholen. Immer kombiniert mit ropischer antimykotischer Therapie (Azole, z. B. Clotrimazol, Ciclopiroxolamin, Ketoconazol als Shampoo)Stand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose der behaarten Kopfhaut mit eretymato-squamösen Plaques und Alopezie (ggf. auch eitrig-abszedierend)
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea capitis (Kinder)
Erreger:
Trichophyton Arten (T. benhamiae, T. mentagrophytes, T. soudanense, T. tonsurans, T. verrucosum, T. violaceum, u.a.), Microsporum Arten (M. canis, M. ferrugienum, M. audouinii), Nannizzia Arten (N. gypsea, N. incurvata)
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Kopfschuppen, epilierten Haarwurzeln und Abstrichen