Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Tinea (Infektion durch Dermatophyten) - Tinea capitis
1. Wahl
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Itraconazol (kontinuierlich)Tagesdosis: 1 x 100 - 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 Wochen, bzw. bis HeilungEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2020Kommentar: Behandlungszeiten sind Anhaltspunkte, individuelle Therapiedauer richtet sich nach dem klinischen Bild und Ergebnis der mykologischen Untersuchung (ab 4. Behandlungswoche in 14-tägigem Abstand). Ziel: mykologische Heilung. Zusätzliche Lokalbehandlung ist unverzichtbar.Stand: 04.07.2025
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TerbinafinTagesdosis: 1 x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 - 6 Wochen, bzw. bis HeilungEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2020Kommentar: Behandlungszeiten sind Anhaltspunkte, individuelle Therapiedauer richtet sich nach dem klinischen Bild und Ergebnis der mykologischen Untersuchung (ab 4. Behandlungswoche in 14-tägigem Abstand). Ziel: mykologische Heilung. Zusätzliche Lokalbehandlung ist unverzichtbar.Stand: 04.07.2025
2. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 4 - 8 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2020Kommentar: Behandlungszeiten sind Anhaltspunkte, individuelle Therapiedauer richtet sich nach dem klinischen Bild und Ergebnis der mykologischen Untersuchung (ab 4. Behandlungswoche in 14-tägigem Abstand). Ziel: mykologische Heilung. Zusätzliche Lokalbehandlung ist unverzichtbar.Stand: 04.07.2025
Beschreibung:
Dermatomykose der behaarten Kopfhaut mit eretymato-squamösen Plaques und Alopezie (ggf. auch eitrig-abszedierend)
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Tinea (Infektion durch Dermatophyten)
Symptomatik:
Tinea capitis
Erreger:
Dermatophyten (Trichophyton rubrum, Trichophyton tonsurans, Microsporum canis, selten andere)
Bemerkungen:
Pilznachweis aus Kopfschuppen, epilierten Haarwurzeln und Abstrichen