Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Candidosen der Haut/Schleimhaut - pseudomembranöse Candidose der Zunge und Mundschleimhaut (Mundsoor)
1. Wahl
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FluconazolTagesdosis: 1 x 200 mg - 400 mg Tag 1, dann 1x 100 mg - 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 - 3 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: topische Therapie: Nystatin (als Suspension) oder Amphotericin B (ebenfalls als Suspension bzw. -Lutschtabletten) oder Miconazol (Mundgel), nur bei ausgeprägten Formen orale antimykotische TherapieStand: 04.07.2025
2. Wahl
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ItraconazolTagesdosis: 1 x 100mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 2 WochenEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: topische Therapie: Nystatin (als Suspension) oder Amphotericin B (ebenfalls als Suspension bzw. -Lutschtabletten) oder Miconazol (Mundgel), nur bei ausgeprägten Formen orale antimykotische TherapieStand: 04.07.2025
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ItraconazolTagesdosis: 1 x 200mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 WocheEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: topische Therapie: Nystatin (als Suspension) oder Amphotericin B (ebenfalls als Suspension bzw. -Lutschtabletten) oder Miconazol (Mundgel), nur bei ausgeprägten Formen orale antimykotische TherapieStand: 04.07.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektion
Krankheitsbild:
Candidosen der Haut/Schleimhaut
Symptomatik:
pseudomembranöse Candidose der Zunge und Mundschleimhaut (Mundsoor)
Erreger:
Candida albicans, selten andere Candida-Arten
Bemerkungen:
Abstrich auf Hefepilze/Candida