3 x 600 mg
p.o.
5 - 7 Tage
B
Alternative bei Betalaktamallergie (Resistenzrate von S. aureus gegen Clindamycin 16 % - Einzugsbereich Labopart). Bei schwereren Infektionen oder Infektionen an kritischen Stellen (Gesicht, Hand) i.v. Therapie mit Staphylokokken-wirksamen Penicillinen (z.B. Flucloxacillin) oder Cephalosporinen der 1. oder 2. Generation (z.B. Cefazolin), Anpassung nach Antibiogramm. Schwere Infektionen mit Beteiligung tiefer Weichgewebeschichten sind eine Indikation zur chirurgischen Versorgung.
26.05.2025