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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Kutaner Abszess - unkritische Lokalisation

1. Wahl

2. Wahl

  • Cefadroxil
    Tagesdosis: 2 x 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Antibiotika-Therapie wenn Inzision und Drainage unzureichend, bei Rezidiven, deutlichen Entzündungszeichen, Immunsuppression sowie systemischen Symptomen. Indikation für parenterale Antibiotika-Gabe: kritische Lokalisation, z.B. Hand- oder Gesichtsbereich, relevante Komorbiditäten, v.a. Immunsuppression. Bei Nachweis einer PVL-Bildung auch Diagnostik und PVL-Sanierung von Kontaktpersonen.
    Stand: 05.06.2025
  • Cefalexin
    Tagesdosis: 3 x 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Antibiotika-Therapie wenn Inzision und Drainage unzureichend, bei Rezidiven, deutlichen Entzündungszeichen, Immunsuppression sowie systemischen Symptomen. Indikation für parenterale Antibiotika-Gabe: kritische Lokalisation, z.B. Hand- oder Gesichtsbereich, relevante Komorbiditäten, v.a. Immunsuppression. Bei Nachweis einer PVL-Bildung auch Diagnostik und PVL-Sanierung von Kontaktpersonen.
    Stand: 05.06.2025

Therapie bei Betalaktamallergie

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Antibiotika-Therapie wenn Inzision und Drainage unzureichend, bei Rezidiven, deutlichen Entzündungszeichen, Immunsuppression, systemischen Symptomen (Resistenzrate 2024 für S. aureus: 16 %, A-Streptokokken 3 % im Einzugsbereich Labopart). Indikation für parenterale Antibiotika-Gabe: kritische Lokalisation, z.B. Hand- oder Gesichtsbereich, relevante Komorbiditäten, v.a. Immunsuppression. Bei Nachweis einer PVL-Bildung auch Diagnostik und PVL-Sanierung von Kontaktpersonen.
    Stand: 05.06.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild: Kutaner Abszess
Symptomatik: unkritische Lokalisation
Erreger: S. aureus, hämolysierende Streptokokken
Bemerkungen: Cave: MRSA und PVL-Bildung bei S. aureus/MRSA ausschließen
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