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Für Ärzte
Antibiotikatherapie
Fachbereiche
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Bakterielle Infektionen
Impetigo contagiosa
unkomplizierte Infektion, kalkulierte Therapie
unkomplizierte Infektion, kalkulierte Therapie
Erreger:
A-Streptokokken und/oder Staphylokkoken
Mikrobiologische Diagnostik:
Haut- und Weichgewebe-Infektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen:
1. Wahl
Fusidinsäure/Natriumfusidat
Tagesdosis:
3 - 4 x
Applikationsform:
topisch
Therapiedauer/Tage:
5 - 7 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
in Anlehnung an
S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011
Kommentar:
Cave: Bei häufiger Anwendung Resistenzbildung möglich. Resistenzrate 2024 für Staphylococcus aureus: 6 % (Einzugsbereich Labopart)
Stand:
05.06.2025
lokale Antiseptika
Tagesdosis:
-
Applikationsform:
topisch
Therapiedauer/Tage:
nach klinischem Verlauf
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
in Anlehnung an
S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011
Kommentar:
Polihexanid, Polyvidon, Octenidin, Chlorhexidin, Cave: Keine Anwendung von Mupirocin, da der MRSA-Therapie vorbehalten.
Stand:
05.06.2025