Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Impetigo contagiosa - ausgedehnte Infektion, kalkulierte Therapie
1. Wahl
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CefalexinTagesdosis: 3 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011Kommentar: Ggf. Kombination mit topischen Antiseptika Polihexanid, Octenidin oder Povidon-Jod. Mupirocin sollte nicht angewendet werden, da für MRSA vorbehalten.Stand: 05.06.2025
Therapie bei Betalaktamallergie
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CotrimoxazolTagesdosis: 2 x 960 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5-7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011Kommentar: Resistenzrate 2024 für S. aureus und A-Streptokokken 1 % (Einzugsbereich Labopart). Ggf. Kombination mit topischen Antiseptika Polihexanid, Octenidin oder Povidon-Jod. Mupirocin sollte nicht angewendet werden, da für MRSA vorbehalten.Stand: 05.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Impetigo contagiosa
Symptomatik:
ausgedehnte Infektion, kalkulierte Therapie
Erreger:
A-Streptokokken und/oder Staphylokkoken
Bemerkungen: