Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Impetigo contagiosa - ausgedehnte Infektion durch Staphylococcus aureus, gezielte Therapie
1. Wahl
-
CefalexinTagesdosis: 3-4 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5-7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: PEG 2018Kommentar: Ggf. in Kombination mit topischen Antiseptika Polihexanid, Octenidin oder Povidon-Jod. Mupirocin sollte nicht angewendet werden, da für MRSA vorbehalten.Stand: 10.06.2025
Therapie bei Betalaktamallergie
-
AzithromycinTagesdosis: 1 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Therapie nach Antibiogramm. Ggf. in Kombination mit topischen Antiseptika Polihexanid, Octenidin oder Povidon-Jod. Mupirocin sollte nicht angewendet werden, da für MRSA vorbehalten.Stand: 10.06.2025
-
AzithromycinTagesdosis: Tag 1: 1 x 500 mg, Tage 2 - 5: 1 x 250 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Therapie nach Antibiogramm. Ggf. in Kombination mit topischen Antiseptika Polihexanid, Octenidin oder Povidon-Jod. Mupirocin sollte nicht angewendet werden, da für MRSA vorbehalten.Stand: 10.06.2025
-
ClindamycinTagesdosis: 3 x 600 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5-7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Therapie nach Antibiogramm. Ggf. in Kombination mit topischen Antiseptika Polihexanid, Octenidin oder Povidon-Jod. Mupirocin sollte nicht angewendet werden, da für MRSA vorbehalten.Stand: 10.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Impetigo contagiosa
Symptomatik:
ausgedehnte Infektion durch Staphylococcus aureus, gezielte Therapie
Erreger:
Staphylococcus aureus
Bemerkungen: