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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Haut- und Weichgewebeinfektionen durch MRSA - gezielte Therapie - pustulöse, eitrig-abszedierende, schmerzhafte, kutan-subkutane Infektion

1. Wahl

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 300 bis 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln.
    Stand: 03.06.2025
  • Cotrimoxazol
    Tagesdosis: 2 x 960 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln.
    Stand: 03.06.2025
  • Doxycyclin
    Tagesdosis: 2 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln. Einnahme ohne Milch-, Milchersatzprodukte und Ca2+reiche Getränke! Aufklärung über das Risiko von phototoxischen Hautreaktionen besonders im Sommer. Lichtschutzmittel anwenden.
    Stand: 03.06.2025

2. Wahl

  • Linezolid
    Tagesdosis: 2 x 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln.
    Stand: 03.06.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild: Haut- und Weichgewebeinfektionen durch MRSA - gezielte Therapie
Symptomatik: pustulöse, eitrig-abszedierende, schmerzhafte, kutan-subkutane Infektion
Erreger: MRSA
Bemerkungen: Cave: PVL-Bildung ausschließen! Nasenschleimhaut- und Rachenabstriche zur Feststellung des MRSA-Carrier-Status, ggf. MRSA- und PVL-Diagnostik sowie -Sanierung auch bei Kontaktpersonen.
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