Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Haut- und Weichgewebeinfektionen durch MRSA - gezielte Therapie - pustulöse, eitrig-abszedierende, schmerzhafte, kutan-subkutane Infektion
1. Wahl
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ClindamycinTagesdosis: 3 x 300 bis 600 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7-10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln.Stand: 03.06.2025
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CotrimoxazolTagesdosis: 2 x 960 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7-10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln.Stand: 03.06.2025
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DoxycyclinTagesdosis: 2 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7-10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln. Einnahme ohne Milch-, Milchersatzprodukte und Ca2+reiche Getränke! Aufklärung über das Risiko von phototoxischen Hautreaktionen besonders im Sommer. Lichtschutzmittel anwenden.Stand: 03.06.2025
2. Wahl
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LinezolidTagesdosis: 2 x 600 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7-10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Nur bei bestätigter Empfindlichkeit des Erregers (Antibiogramm)!, operative Therapie (Inzision) oft notwendig; parallel topisch antiseptisch mit Polyhexanid, Octenidin oder Povidon-Jod behandeln.Stand: 03.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Haut- und Weichgewebeinfektionen durch MRSA - gezielte Therapie
Symptomatik:
pustulöse, eitrig-abszedierende, schmerzhafte, kutan-subkutane Infektion
Erreger:
MRSA
Bemerkungen:
Cave: PVL-Bildung ausschließen! Nasenschleimhaut- und Rachenabstriche zur Feststellung des MRSA-Carrier-Status, ggf. MRSA- und PVL-Diagnostik sowie -Sanierung auch bei Kontaktpersonen.