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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Furunkel, Karbunkel - ausgeprägte Infektion, Infektion im Kopfbereich

1. Wahl

  • Cefadroxil
    Tagesdosis: 1-2 x 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: "Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend ""gereift""). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen."
    Stand: 05.06.2025
  • Cefalexin
    Tagesdosis: 3-4 x 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: "Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend ""gereift""). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen."
    Stand: 05.06.2025

2. Wahl

  • Flucloxacilin
    Tagesdosis: 3-4 x 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend "gereift"). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen.
    Stand: 05.06.2025

Therapie bei Betalaktamallergie

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Kommentar: Alternative bei Penicillin-Allergie (Resistenzrate von S. aureus gegen Clindamycin 16 % - Einzugsbereich Labopart). Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend "gereift"). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen.
    Stand: 05.06.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild: Furunkel, Karbunkel
Symptomatik: ausgeprägte Infektion, Infektion im Kopfbereich
Erreger: Staphylococcus aureus
Bemerkungen: Cave: MRSA und PVL-Bildung bei S. aureus/MRSA ausschließen
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