Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Furunkel, Karbunkel - ausgeprägte Infektion, Infektion im Kopfbereich
1. Wahl
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CefadroxilTagesdosis: 1-2 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011Kommentar: "Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend ""gereift""). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen."Stand: 05.06.2025
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CefalexinTagesdosis: 3-4 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011Kommentar: "Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend ""gereift""). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen."Stand: 05.06.2025
2. Wahl
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FlucloxacilinTagesdosis: 3-4 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011Kommentar: Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend "gereift"). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen.Stand: 05.06.2025
Therapie bei Betalaktamallergie
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ClindamycinTagesdosis: 3 x 600 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an S2k + IDA Leitlinie: Diagnostik und Therapie Staphylococcus aureus bedingte Infektionen der Haut und Schleimhäute 2011Kommentar: Alternative bei Penicillin-Allergie (Resistenzrate von S. aureus gegen Clindamycin 16 % - Einzugsbereich Labopart). Manipulationsverbot für den Patienten. Zusätzlich ggf. Anwendung ichthyolhaltiger Zugsalben und feuchter Wärme (Umschläge). Operative Therapie (Inzision) oft notwendig (wenn genügend "gereift"). Cave: Furunkel im Gesicht mit Gefahr der Sinus cavernosus-Thrombose und Meningitis verbunden: stationäre intravenöse Therapie (Cefazolin, Flucloxacillin o. Clindamycin) erwägen.Stand: 05.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Furunkel, Karbunkel
Symptomatik:
ausgeprägte Infektion, Infektion im Kopfbereich
Erreger:
Staphylococcus aureus
Bemerkungen:
Cave: MRSA und PVL-Bildung bei S. aureus/MRSA ausschließen