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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Erysipel - unkomplizierte Infektion

1. Wahl

  • Penicillin V (Phenoxypenicillin)
    Tagesdosis: 3 x 1,2-1,5 Mio. IE
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: A
    Referenz:

    PEG 2018

    ICW 2021

     

    Kommentar: Bei Verdacht auf begrenzte Phlegmone (z.B. Infektion im Gesicht) intravenöse Antibiotika-Therapie stationär (Penicilin G, Flucloxacillin oder Cefuroxim)
    Stand: 05.06.2025

Therapie bei Penicillinallergie

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 300 bis 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: A
    Referenz:

    PEG 2018

    ICW 2021

    Kommentar: Tagesdosis bis max. 1,8 g, gute Gewebegängigkeit
    Stand: 05.06.2025
  • Moxifloxacin
    Tagesdosis: 1 x 400 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: C
    Referenz: PEG 2018
    Kommentar: Cave: Rote Hand-Brief!
    Stand: 05.06.2025
  • Roxithromycin
    Tagesdosis: 1 x 300 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7-10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: ICW 2021
    Kommentar: Makrolid-Resistenzrate 2024 für Streptococcus pyogenes: 11 % (Einzugsbereich Labopart)
    Stand: 05.06.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild: Erysipel
Symptomatik: unkomplizierte Infektion
Erreger: hämolysierende Streptokokken, insbesondere Gruppe A-Streptokokken (Streptococcus pyogenes)
Bemerkungen: Wundabstrich für Kultur bei offener Wunde möglich
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