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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Erysipel - chronisch-rezidivierende Infektion

1. Wahl

  • Penicillin V (Phenoxypenicillin)
    Tagesdosis: 2 x 250 mg/d bzw. 2 x 0,425 Mio. IU
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 12 Monate und länger
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: A
    Referenz:

    PEG 2018

    ICW 2021

    Kommentar: CAVE: Dies ist die Rezidivprophylaxe NACH Akutbehandlung! In der Praxis: 2 halbe Tabletten à 0,6 Mio IU (Gesamtdosis 1,2 Mio IU), Rezidivrate 10 % bei Gabe über 15 Monate
    Stand: 04.07.2025

2. Wahl

  • Benzathin-Penicillin G
    Tagesdosis: 1 x 2,4 Mio. IE
    Applikationsform: i.m. (gluteal li/re je 1,2 Mio. I. E.)
    Therapiedauer/Tage: aller 2–3 Wochen, über Monate und Jahre
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: B
    Referenz:

    PEG 2018

    ICW 2021

    Kommentar: CAVE: Dies ist die Rezidivprophylaxe NACH Akutbehandlung bei fehlender Compliance für orale Therapie! Falls nach 6 Monaten kein Rezidiv, wird das Intervall auf 4wöchentlich verlängert.
    Stand: 05.06.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild: Erysipel
Symptomatik: chronisch-rezidivierende Infektion
Erreger: hämolysierende Streptokokken, insbesondere Gruppe A-Streptokokken (Streptococcus pyogenes)
Bemerkungen: Wundabstrich für Kultur bei offener Wunde möglich
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