Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Infektion beim Diabetischen Fußsyndrom - Leichte Infektionen (PEDIS 2, oberflächlich < 2 cm)
1. Wahl
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CefadroxilTagesdosis: 2 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
Praxis Leitlinie der IGWDF zur Prävention und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms 2023 update
Kommentar: Bei schweren Infektionen ab PEDIS 3 parenterale Antibiotikatherapie nach Antibiogramm, ggf. KrankenhauseinweisungStand: 26.05.2025
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CefalexinTagesdosis: 3 x 1 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
Praxis Leitlinie der IGWDF zur Prävention und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms 2023 update
Kommentar: Bei schweren Infektionen ab PEDIS 3 parenterale Antibiotikatherapie nach Antibiogramm, ggf. KrankenhauseinweisungStand: 26.05.2025
2. Wahl
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Amoxicillin / ClavulansäureTagesdosis: 3 x 875 mg / 125 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
Praxis Leitlinie der IGWDF zur Prävention und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms 2023 update
Kommentar: Wenn ein breiteres Erregerspektrum nicht auszuschließen ist oder bei ungenügendem Ansprechen der Erstlinientherapie. Bei schweren Infektionen ab PEDIS 3 parenterale Antibiotikatherapie nach Antibiogramm, ggf. Krankenhauseinweisung.Stand: 26.05.2025
Therapie bei Betalaktamallergie
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MoxifloxacinTagesdosis: 1 x 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:
Praxis Leitlinie der IGWDF zur Prävention und Behandlung des diabetischen Fußsyndroms 2023 update
Kommentar: Cave: Rote Hand-Brief! Bei schweren Infektionen ab PEDIS 3 parenterale Antibiotikatherapie nach Antibiogramm, ggf. Krankenhauseinweisung.Stand: 26.05.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Infektion beim Diabetischen Fußsyndrom
Symptomatik:
Leichte Infektionen (PEDIS 2, oberflächlich < 2 cm)
Erreger:
S. aureus, Streptokokken, ggf. Mischinfektionen mit Enterobakterien und Anaerobiern
Bemerkungen: