Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Borreliose - Spätmanifestation: Lyme-Arthritis
1. Wahl
-
AmoxicillinTagesdosis: 3 x 500 mg -1g (Kinder 50 mg/kg KG)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 30 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGRH 2024Kommentar:Stand: 10.06.2025
-
DoxycyclinTagesdosis: 2 x 100 mg (Kinder ab 9. Lebensjahr 4mg/ kg KG, Höchstdosis 200mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 30 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGRH 2024Kommentar: Dosierung auch mit 1 x 200 mg/die möglich. Einnahme ohne Milch-, Milchersatzprodukte und Ca2+reiche Getränke! Aufklärung über das Risiko von phototoxischen Hautreaktionen besonders im Sommer. Lichtschutzmittel anwenden.Stand: 10.06.2025
2. Wahl
-
CeftriaxonTagesdosis: 1 x 2 gApplikationsform: i.v.Therapiedauer/Tage: 14-21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGRH 2024Kommentar: Einsatz erwägen, wenn Patienten nach mehreren Wochen Therapie nicht beschwerdefreiStand: 10.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Borreliose
Symptomatik:
Spätmanifestation: Lyme-Arthritis
Erreger:
Borrelia burgdorferi
Mikrobiologische Diagnostik:
Borrelia burgdorferi: Antikörper (IgG)
,
Borrelia burgdorferi: Antikörper (IgM)
Bemerkungen: