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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Borreliose - Spätmanifestation: Acrodermatitis chronica atrophicans (ödematös-infiltratives und atrophes Stadium) mit neurologischer Symptomatik

1. Wahl

  • Cefotaxim
    Tagesdosis: 3 x 2 g (Kinder 100 - 150 mg/kg KG)
    Applikationsform: i.v.
    Therapiedauer/Tage: 14-21 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2023
    Kommentar: danach orale Therapie bis Tag 30 mit Doxycyclin 2 x 100 mg oder Azithromycin 2 x 250 mg
    Stand: 04.07.2025
  • Ceftriaxon
    Tagesdosis: 1 x 2 g (Kinder 50 mg/kg KG)
    Applikationsform: i.v.
    Therapiedauer/Tage: 14-21 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2023
    Kommentar: danach orale Therapie bis Tag 30 mit Doxycyclin 2 x 100 mg oder Azithromycin 2 x 250 mg
    Stand: 04.07.2025
  • Penicillin G
    Tagesdosis: 4 x 5 Mio IE (Kinder 200.000 - 500.000 IE/kg KG)
    Applikationsform: i.v.
    Therapiedauer/Tage: 14-21 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DDG 2023
    Kommentar: danach orale Therapie bis Tag 30 mit Doxycyclin 2 x 100 mg oder Azithromycin 2 x 250 mg
    Stand: 04.07.2025
Fachbereich: Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff: Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild: Borreliose
Symptomatik: Spätmanifestation: Acrodermatitis chronica atrophicans (ödematös-infiltratives und atrophes Stadium) mit neurologischer Symptomatik
Erreger: Borrelia burgdorferi
Bemerkungen:
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