Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Borreliose - Spätmanifestation: Acrodermatitis chronica atrophicans (ödematös-infiltratives und atrophes Stadium) mit neurologischer Symptomatik
1. Wahl
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CefotaximTagesdosis: 3 x 2 g (Kinder 100 - 150 mg/kg KG)Applikationsform: i.v.Therapiedauer/Tage: 14-21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar: danach orale Therapie bis Tag 30 mit Doxycyclin 2 x 100 mg oder Azithromycin 2 x 250 mgStand: 04.07.2025
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CeftriaxonTagesdosis: 1 x 2 g (Kinder 50 mg/kg KG)Applikationsform: i.v.Therapiedauer/Tage: 14-21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar: danach orale Therapie bis Tag 30 mit Doxycyclin 2 x 100 mg oder Azithromycin 2 x 250 mgStand: 04.07.2025
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Penicillin GTagesdosis: 4 x 5 Mio IE (Kinder 200.000 - 500.000 IE/kg KG)Applikationsform: i.v.Therapiedauer/Tage: 14-21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar: danach orale Therapie bis Tag 30 mit Doxycyclin 2 x 100 mg oder Azithromycin 2 x 250 mgStand: 04.07.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Borreliose
Symptomatik:
Spätmanifestation: Acrodermatitis chronica atrophicans (ödematös-infiltratives und atrophes Stadium) mit neurologischer Symptomatik
Erreger:
Borrelia burgdorferi
Mikrobiologische Diagnostik:
Borrelia burgdorferi: Antikörper (IgG)
,
Borrelia burgdorferi: Antikörper (IgM)
Bemerkungen: