Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Borreliose - Disseminierte Frühmanifestation: multiple Erythemata migrantia, Erythema migrans mit grippeartigen Allgemeinsymptomen, Borrelien-Lymphozytom (solitär und disseminiert)
1. Wahl
-
AmoxicillinTagesdosis: 3 x 500 mg -1g (Kinder 50 mg/kg KG)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 - 21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar:Stand: 10.06.2025
-
DoxycyclinTagesdosis: 2 x 100 mg (Kinder ab 9. Lebensjahr 4mg/ kg KG, Höchstdosis 200mg)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 - 21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar: Dosierung auch mit 1 x 200 mg/die möglich. Einnahme ohne Milch-, Milchersatzprodukte und Ca2+reiche Getränke! Aufklärung über das Risiko von phototoxischen Hautreaktionen besonders im Sommer. Lichtschutzmittel anwenden.Stand: 10.06.2025
2. Wahl
-
AzithromycinTagesdosis: 2 x 250 mg (Kinder 5-10mg/kg KG)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5-10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar:Stand: 10.06.2025
3. Wahl
-
CefuroximaxetilTagesdosis: 2 x 500 mg (Kinder 30-50mg/kg KG)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 - 21 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DDG 2023Kommentar: Die absolute Bioverfügbarkeit von Cefuroximaxetil ist gering (40 - 45 %). Die beste Resorption wird bei einer Verabreichung unmittelbar im Anschluss an eine Mahlzeit erzielt.Stand: 10.06.2025
Fachbereich:
Haut- und Weichgewebeinfektionen
Krankheit Oberbegriff:
Bakterielle Infektionen
Krankheitsbild:
Borreliose
Symptomatik:
Disseminierte Frühmanifestation: multiple Erythemata migrantia, Erythema migrans mit grippeartigen Allgemeinsymptomen, Borrelien-Lymphozytom (solitär und disseminiert)
Erreger:
Borrelia burgdorferi
Mikrobiologische Diagnostik:
Borrelia burgdorferi: Antikörper (IgG)
,
Borrelia burgdorferi: Antikörper (IgM)
Bemerkungen: