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Chlamydia trachomatis-Infektion
Lymphogranuloma venereum
Lymphogranuloma venereum
Erreger:
Chlamydia trachomatis (Serovar L1-L3)
Mikrobiologische Diagnostik:
Sexuell übertragbare Infektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen:
Therapiekontrolle nach 8 Wochen
1. Wahl
Doxycyclin
Tagesdosis:
2 x 100 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
21 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
DSTIG 2023
IUSTI 2019
Kommentar:
Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik
Stand:
08.07.2024
2. Wahl
Azithromycin
Tagesdosis:
1 x 1,5 g
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
Tag 1, Tag 8, Tag 15
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
IUSTI 2019
DSTIG 2023
Kommentar:
Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik, Kontrolle des Therapieerfolges nach 6 - 8 Wochen
Stand:
08.07.2024
3. Wahl
Erythromycin
Tagesdosis:
4 x 500 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
21 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
IUSTI 2019
DSTIG 2023
Kommentar:
Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik, Cave: Kontraindikation Erythromycinestolat in der Schwangerschaft (Hepatotoxizität),
Stand:
08.07.2024