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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Candidosen - Genitale Candidose, ausgeprägte Symptomatik - kalkulierte Therapie

1. Wahl

  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 150 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: A/1 (IUSTI)
    Referenz:

    IUSTI 2023

    DGGG 2020

    Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
    Stand: 04.07.2024
  • Itraconazol
    Tagesdosis: 2 x 200 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: A/1 (IUSTI)
    Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
    Stand: 04.07.2024

2. Wahl

  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    IUSTI 2023

    DGGG 2020

    Kommentar: Bei Immunsuppression. C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
    Stand: 04.07.2024
  • Fluconazol
    Tagesdosis: 1 x 50 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 - 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    DGGG 2020

    IUSTI 2023

    Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
    Stand: 04.07.2024
  • Itraconazol
    Tagesdosis: 1 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 3 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2020
    Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
    Stand: 04.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Pilzinfektionen
Krankheitsbild: Candidosen
Symptomatik: Genitale Candidose, ausgeprägte Symptomatik - kalkulierte Therapie
Erreger: Candida albicans (ca. 90%), Non-albicans-Arten (10% C. tropicalis, C. dubliniensis, M. guilliermondii u.a.)
Mikrobiologische Diagnostik: Candidose (Direktnachweis)
Bemerkungen:
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