Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Candidosen - Genitale Candidose, ausgeprägte Symptomatik - kalkulierte Therapie
1. Wahl
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 150 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: A/1 (IUSTI)Referenz:Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.Stand: 04.07.2024
-
ItraconazolTagesdosis: 2 x 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: A/1 (IUSTI)Referenz:Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.Stand: 04.07.2024
2. Wahl
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: Bei Immunsuppression. C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.Stand: 04.07.2024
-
FluconazolTagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz:Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.Stand: 04.07.2024
-
ItraconazolTagesdosis: 1 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2020Kommentar: C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.Stand: 04.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Pilzinfektionen
Krankheitsbild:
Candidosen
Symptomatik:
Genitale Candidose, ausgeprägte Symptomatik - kalkulierte Therapie
Erreger:
Candida albicans (ca. 90%), Non-albicans-Arten (10% C. tropicalis, C. dubliniensis, M. guilliermondii u.a.)
Bemerkungen: