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Genitale Candidose, ausgeprägte Symptomatik - kalkulierte Therapie
Genitale Candidose, ausgeprägte Symptomatik - kalkulierte Therapie
Erreger:
Candida albicans (ca. 90%), Non-albicans-Arten (10% C. tropicalis, C. dubliniensis, M. guilliermondii u.a.)
Mikrobiologische Diagnostik:
Candidose, urogenital (Direktnachweis)
Bemerkungen:
1. Wahl
Fluconazol
Tagesdosis:
1 x 150 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
1 Tag
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
A/1 (IUSTI)
Referenz:
IUSTI 2023
DGGG 2020
Kommentar:
C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
Stand:
04.07.2024
Itraconazol
Tagesdosis:
2 x 200 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
1 Tag
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
A/1 (IUSTI)
Referenz:
DSTIG 2023
IUSTI 2023
Kommentar:
C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
Stand:
04.07.2024
2. Wahl
Fluconazol
Tagesdosis:
1 x 100 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
14 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
IUSTI 2023
DGGG 2020
Kommentar:
Bei Immunsuppression. C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
Stand:
04.07.2024
Fluconazol
Tagesdosis:
1 x 50 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
7 - 14 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
DGGG 2020
IUSTI 2023
Kommentar:
C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
Stand:
04.07.2024
Itraconazol
Tagesdosis:
1 x 100 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
3 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
DGGG 2020
Kommentar:
C. krusei, C. glabrata: resistent gegenüber Azol-Derivaten.
Stand:
04.07.2024