Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Rezidivierende Harnwegsinfektionen - Postkoitale Einmalprävention
1. Wahl
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NitrofurantoinTagesdosis: 1 x 50 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl des Antibiotikums sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Empfindlichkeitsrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 100 % (Einzugsbereich Labopart).Stand: 07.11.2024
2. Wahl
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CotrimoxazolTagesdosis: 1 x 40 mg / 200 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Cotrimoxazol bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).Stand: 07.11.2024
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CotrimoxazolTagesdosis: 1 x 80 mg/ 400 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGU 2024Kommentar: Die Auswahl eines Antibiotikums zur Langzeitprävention sollte sich nach der zuvor beim Patienten isolierten Bakterienspezies und ihrer Empfindlichkeit richten. Enterobakterien weisen in der Regel erhöhte Resistenzraten gegenüber Cotrimoxazol bei der Akuttherapie rezidivierender Zystitiden auf. Resistenzrate 2023 für E. coli aus Urinen (ambulanter Bereich): 18 % (Einzugsbereich Labopart).Stand: 07.11.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Harnwegsinfektionen
Krankheitsbild:
Rezidivierende Harnwegsinfektionen
Symptomatik:
Postkoitale Einmalprävention
Erreger:
Enterobakterien (z.B. Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis), Staphylococcus saprophyticus
Bemerkungen: