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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Toxoplasmose - Toxoplasmose Primärinfektion: SSW 1 bis 14 + 6

1. Wahl

  • Spiramycin
    Tagesdosis: 3 x 1 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: bis SSW 14 + 6
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    RKI 2018

    AGG 2023

    Kommentar:
    Stand: 09.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Toxoplasmose
Symptomatik: Toxoplasmose Primärinfektion: SSW 1 bis 14 + 6
Erreger: Toxoplasma gondii
Bemerkungen: Serum für Antikörpernachweis. Fetale Ultraschallkontrollen bei Hinweis auf eine Toxoplasmose-Primärinfektion in 4 wöchigen Abständen (DEGUM-Stufe II). Idealerweise sollte bereits vor einer gewünschten Schwangerschaft oder aber möglichst früh nach Feststellung der Schwangerschaft eine Immunstatusbestimmung erfolgen.
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