Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Toxoplasmose - Toxoplasmose Primärinfektion: ab SSW 15 + 0
1. Wahl
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Pyrimethamin + Sulfadiazin* + FolinsäureTagesdosis: 1 x 50 mg an Tag 1, dann 1 x 25 mg + 50 mg/kg/KG + 10 - 15 mgApplikationsform: p.o. + p.o. + p.o.Therapiedauer/Tage: SSW 15 über mindestens 4 Wochen**Evidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: *Sulfadiazin: max. 3 g bis 80 kg KG, max. 4 g ab 80 kg/KG. **Bei wahrscheinlicher oder bestätigter fetaler Infektion für die Dauer der Schwangerschaft. Regelmäßige Blutbild- und gegebenenfalls Urinkontrollen, Überwachung der Leberfunktionswerte erforderlich. CAVE: keine zusätzliche Gabe von Folsäure, auch nicht in Vitamin-Kombipräparaten.Stand: 09.07.2024
2. Wahl
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Pyrimethamin + Clindamycin + FolinsäureTagesdosis: 1 x 50 mg + 3 x 600 mg + 10 - 15 mgApplikationsform: p.o. + p.o. + p.o.Therapiedauer/Tage: SSW 15 über mindestens 4 Wochen*Evidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Alternativ bei Sulfonamid-Unverträglichkeit. *Bei wahrscheinlicher oder bestätigter fetaler Infektion für die Dauer der Schwangerschaft. Regelmäßige Blutbild- und gegebenenfalls Urinkontrollen, Überwachung der Leberfunktionswerte erforderlich. CAVE: keine zusätzliche Gabe von Folsäure, auch nicht in Vitamin-Kombipräparaten.Stand: 09.07.2024
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Spiramycin + Cotrimoxazol + FolinsäureTagesdosis: 3 x 1 g + 800 mg / 160 mg + 10 - 15 mgApplikationsform: p.o. + p.o. + p.o.Therapiedauer/Tage: SSW 15 über mindestens 4 Wochen*Evidenz-/Empfehlungsgrad: NoneKommentar: Alternativ bei Sulfonamid-Unverträglichkeit oder -Nichtverfügbarkeit. *Bei wahrscheinlicher oder bestätigter fetaler Infektion für die Dauer der Schwangerschaft. Regelmäßige Blutbild- und gegebenenfalls Urinkontrollen, Überwachung der Leberfunktionswerte erforderlich. CAVE: keine zusätzliche Gabe von Folsäure, auch nicht in Vitamin-Kombipräparaten.Stand: 09.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild:
Toxoplasmose
Symptomatik:
Toxoplasmose Primärinfektion: ab SSW 15 + 0
Erreger:
Toxoplasma gondii
Mikrobiologische Diagnostik:
Toxoplasma gondii: Antikörper (IgG)
,
Toxoplasma gondii: Antikörper (IgM)
Bemerkungen:
Serum für Antikörpernachweis, Fruchtwasser bzw. Nabelschnurblut für PCR nach strenger Indikationsstellung. Fetale Ultraschallkontrollen bei Hinweis auf eine Toxoplasmose-Primärinfektion in 4 wöchigen Abständen (DEGUM-Stufe II). Idealerweise sollte bereits vor einer gewünschten Schwangerschaft oder aber möglichst früh nach Feststellung der Schwangerschaft eine Immunstatusbestimmung erfolgen.