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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Toxoplasmose - Toxoplasmose Primärinfektion: ab SSW 15 + 0

1. Wahl

  • Pyrimethamin + Sulfadiazin* + Folinsäure
    Tagesdosis: 1 x 50 mg an Tag 1, dann 1 x 25 mg + 50 mg/kg/KG + 10 - 15 mg
    Applikationsform: p.o. + p.o. + p.o.
    Therapiedauer/Tage: SSW 15 über mindestens 4 Wochen**
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    RKI 2018

    AGG 2023

    Kommentar: *Sulfadiazin: max. 3 g bis 80 kg KG, max. 4 g ab 80 kg/KG. **Bei wahrscheinlicher oder bestätigter fetaler Infektion für die Dauer der Schwangerschaft. Regelmäßige Blutbild- und gegebenenfalls Urinkontrollen, Überwachung der Leberfunktionswerte erforderlich. CAVE: keine zusätzliche Gabe von Folsäure, auch nicht in Vitamin-Kombipräparaten.
    Stand: 09.07.2024

2. Wahl

  • Pyrimethamin + Clindamycin + Folinsäure
    Tagesdosis: 1 x 50 mg + 3 x 600 mg + 10 - 15 mg
    Applikationsform: p.o. + p.o. + p.o.
    Therapiedauer/Tage: SSW 15 über mindestens 4 Wochen*
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    AGG 2023

    RKI 2018

    Kommentar: Alternativ bei Sulfonamid-Unverträglichkeit. *Bei wahrscheinlicher oder bestätigter fetaler Infektion für die Dauer der Schwangerschaft. Regelmäßige Blutbild- und gegebenenfalls Urinkontrollen, Überwachung der Leberfunktionswerte erforderlich. CAVE: keine zusätzliche Gabe von Folsäure, auch nicht in Vitamin-Kombipräparaten.
    Stand: 09.07.2024
  • Spiramycin + Cotrimoxazol + Folinsäure
    Tagesdosis: 3 x 1 g + 800 mg / 160 mg + 10 - 15 mg
    Applikationsform: p.o. + p.o. + p.o.
    Therapiedauer/Tage: SSW 15 über mindestens 4 Wochen*
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz:

    AGG 2023

    RKI 2018

    Kommentar: Alternativ bei Sulfonamid-Unverträglichkeit oder -Nichtverfügbarkeit. *Bei wahrscheinlicher oder bestätigter fetaler Infektion für die Dauer der Schwangerschaft. Regelmäßige Blutbild- und gegebenenfalls Urinkontrollen, Überwachung der Leberfunktionswerte erforderlich. CAVE: keine zusätzliche Gabe von Folsäure, auch nicht in Vitamin-Kombipräparaten.
    Stand: 09.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Toxoplasmose
Symptomatik: Toxoplasmose Primärinfektion: ab SSW 15 + 0
Erreger: Toxoplasma gondii
Bemerkungen: Serum für Antikörpernachweis, Fruchtwasser bzw. Nabelschnurblut für PCR nach strenger Indikationsstellung. Fetale Ultraschallkontrollen bei Hinweis auf eine Toxoplasmose-Primärinfektion in 4 wöchigen Abständen (DEGUM-Stufe II). Idealerweise sollte bereits vor einer gewünschten Schwangerschaft oder aber möglichst früh nach Feststellung der Schwangerschaft eine Immunstatusbestimmung erfolgen.
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