Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Mastitis puerperalis - Während der Stillzeit
1. Wahl
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CefadroxilTagesdosis: 3 x 2 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlahnung an PEG 2018Kommentar:Stand: 17.07.2024
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CefazolinTagesdosis: 3 x 1gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an PEG 2028Kommentar:Stand: 17.07.2024
2. Wahl
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Amoxicillin / ClavulansäureTagesdosis: 3 x 875 mg / 125 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 - 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an PEG 2028Kommentar: Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel "Antibiotikaunverträglichkeit".Stand: 17.07.2024
Therapie bei Penicillinallergie
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ClindamycinTagesdosis: 3 x 600 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 10 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: in Anlehnung an PEG 2018Kommentar: Staphylococcus aureus sind zu ca. 12% resistent gegenüber Clindamycin. Daher ist eine mikrobiologische Diagnostik vor der Therapie mit Clindamycin zu empfehlen, um ein Therapieversagen zu vermeiden.Stand: 17.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild:
Mastitis puerperalis
Symptomatik:
Während der Stillzeit
Erreger:
S. aureus, hämolysierende Streptokokken
Bemerkungen: