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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Mastitis puerperalis - Während der Stillzeit

1. Wahl

  • Cefadroxil
    Tagesdosis: 3 x 2 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 10 - 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: in Anlahnung an PEG 2018
    Kommentar:
    Stand: 17.07.2024
  • Cefazolin
    Tagesdosis: 3 x 1g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 10 - 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: in Anlehnung an PEG 2028
    Kommentar:
    Stand: 17.07.2024

2. Wahl

  • Amoxicillin / Clavulansäure
    Tagesdosis: 3 x 875 mg / 125 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 10 - 14 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: in Anlehnung an PEG 2028
    Kommentar: Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel "Antibiotikaunverträglichkeit".
    Stand: 17.07.2024

Therapie bei Penicillinallergie

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 600 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 10 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: in Anlehnung an PEG 2018
    Kommentar: Staphylococcus aureus sind zu ca. 12% resistent gegenüber Clindamycin. Daher ist eine mikrobiologische Diagnostik vor der Therapie mit Clindamycin zu empfehlen, um ein Therapieversagen zu vermeiden.
    Stand: 17.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Mastitis puerperalis
Symptomatik: Während der Stillzeit
Erreger: S. aureus, hämolysierende Streptokokken
Bemerkungen:
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