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Antibiotikatherapie
Fachbereiche
Gynäkologische Infektionen
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Mastitis puerperalis
Während der Stillzeit
Während der Stillzeit
Erreger:
S. aureus, hämolysierende Streptokokken
Mikrobiologische Diagnostik:
Haut- und Weichgewebe-Infektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen:
1. Wahl
Cefadroxil
Tagesdosis:
3 x 2 g
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
10 - 14 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
in Anlahnung an
PEG 2018
Kommentar:
Stand:
17.07.2024
Cefazolin
Tagesdosis:
3 x 1g
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
10 - 14 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
in Anlehnung an
PEG 2028
Kommentar:
Stand:
17.07.2024
2. Wahl
Amoxicillin / Clavulansäure
Tagesdosis:
3 x 875 mg / 125 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
10 - 14 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
in Anlehnung an
PEG 2028
Kommentar:
Bei Verdacht auf eine Penicillinunverträglichkeit siehe Kapitel "Antibiotikaunverträglichkeit".
Stand:
17.07.2024
Therapie bei Penicillinallergie
Clindamycin
Tagesdosis:
3 x 600 mg
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
10 Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
None
Referenz:
in Anlehnung an
PEG 2018
Kommentar:
Staphylococcus aureus sind zu ca. 12% resistent gegenüber Clindamycin. Daher ist eine mikrobiologische Diagnostik vor der Therapie mit Clindamycin zu empfehlen, um ein Therapieversagen zu vermeiden.
Stand:
17.07.2024