Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Chlamydia trachomatis-Infektion - Unkomplizierte urogenitale, anorektale oder oropharyngeale Infektion
1. Wahl
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 1,5 gApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 1 TagEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DSTIG 2023Kommentar: Azithromycin sollte in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision verabreicht werden. Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik.Stand: 17.07.2024
2. Wahl
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DoxycyclinTagesdosis: 2 x 100 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DSTIG 2023Kommentar: Doxycyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es Mittel der 2. Wahl und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden (siehe www.embryotox.de). Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik.Stand: 17.07.2024
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ErythromycinTagesdosis: 4 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DSTIG 2023Kommentar: Für weitere Informationenen siehe www.embryotox.de. Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik.Stand: 17.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild:
Chlamydia trachomatis-Infektion
Symptomatik:
Unkomplizierte urogenitale, anorektale oder oropharyngeale Infektion
Erreger:
Chlamydia trachomatis (Serovar D - K)
Bemerkungen:
Therapiekontrolle nach 8 Wochen