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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Chlamydia trachomatis-Infektion - Unkomplizierte urogenitale, anorektale oder oropharyngeale Infektion

1. Wahl

  • Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 1,5 g
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 1 Tag
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DSTIG 2023
    Kommentar: Azithromycin sollte in der Schwangerschaft nur unter medizinischer Supervision verabreicht werden. Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik.
    Stand: 17.07.2024

2. Wahl

  • Doxycyclin
    Tagesdosis: 2 x 100 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DSTIG 2023
    Kommentar: Doxycyclin ist ab der 16. Schwangerschaftswoche kontraindiziert. Davor ist es Mittel der 2. Wahl und kann bei entsprechender Indikation eingesetzt werden (siehe www.embryotox.de). Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik.
    Stand: 17.07.2024
  • Erythromycin
    Tagesdosis: 4 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DSTIG 2023
    Kommentar: Für weitere Informationenen siehe www.embryotox.de. Mitbehandlung des Partners, ggf. auch ohne vorherige Diagnostik.
    Stand: 17.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Chlamydia trachomatis-Infektion
Symptomatik: Unkomplizierte urogenitale, anorektale oder oropharyngeale Infektion
Erreger: Chlamydia trachomatis (Serovar D - K)
Bemerkungen: Therapiekontrolle nach 8 Wochen
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