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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Bakterielle Vaginose - Jegliche Ausprägung

1. Wahl

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 1 x 100 mg Ovula
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 3 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Clindamycin
    Tagesdosis: 1 x 5 g 2% Creme
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Clindamycin
    Tagesdosis: 2 x 300 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024

2. Wahl

  • Dequaliniumchlorid (Antiseptikum)
    Tagesdosis: 1 x 10 mg
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 6 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
  • Octenidin (Antiseptikum)
    Tagesdosis: 2 x Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7
    Applikationsform: vaginal
    Therapiedauer/Tage: 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGGG 2023
    Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.
    Stand: 05.07.2024
Fachbereich: Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff: Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild: Bakterielle Vaginose
Symptomatik: Jegliche Ausprägung
Erreger: Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp., Anaerobier, Fannyhessea vaginae
Mikrobiologische Diagnostik: Bakterielle Vaginose (BV)
Bemerkungen: Die Diagnostik ist bei symptomatischen Schwangeren empfohlen.
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