Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Bakterielle Vaginose - Jegliche Ausprägung
1. Wahl
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ClindamycinTagesdosis: 1 x 100 mg OvulaApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 3 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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ClindamycinTagesdosis: 1 x 5 g 2% CremeApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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ClindamycinTagesdosis: 2 x 300 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
2. Wahl
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Dequaliniumchlorid (Antiseptikum)Tagesdosis: 1 x 10 mgApplikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 6 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
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Octenidin (Antiseptikum)Tagesdosis: 2 x Sprühstoß Tag 1, dann 1 x Sprühstoß Tag 2-7Applikationsform: vaginalTherapiedauer/Tage: 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGGG 2023Kommentar: Partnerbehandlung nicht erforderlich.Stand: 05.07.2024
Fachbereich:
Gynäkologische Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
Besonderheiten in Schwangerschaft und Wochenbett
Krankheitsbild:
Bakterielle Vaginose
Symptomatik:
Jegliche Ausprägung
Erreger:
Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp., Anaerobier, Fannyhessea vaginae
Bemerkungen:
Die Diagnostik ist bei symptomatischen Schwangeren empfohlen.