Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Spezifische Infektionen - gezielte Therapie - Respiratorische Diphtherie
1. Wahl
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Penicillin GTagesdosis: 4 - 6 x 100.000 - 400.000 IE/kg KGApplikationsform: i.v.Therapiedauer/Tage: 14 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025, RKI- Ratgeber DiphtherieKommentar: Krankenhauseinweisung und Isolierung! Verdacht meldepflichtig, Antitoxin bereits bei klinischem Verdacht, antibiotische Postexpositionsprophylaxe für enge Kontaktpersonen innerhalb 24 Stunden unabhängig vom Impfstatus mit Penicillin oder Erythromycin über 7 Tage.Stand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild:
Spezifische Infektionen - gezielte Therapie
Symptomatik:
Respiratorische Diphtherie
Erreger:
Corynebacterium diphteriae, Corynebacterium ulcerans, Corynebacterium pseudotuberculosis
Bemerkungen:
"Tonsillen-/ Rachenabstrich für Kultur nach Entfernen der Borken/Pseudomembranen und dringende Angabe ""V.a. Diphtherie"", Bild einer Angina lacunaris mit konfluierenden zunächst grauweißen, später durch Einblutungen bräunlich verfärbten Belägen. Hinweis sind die Pseudomembranen, die sich nur schwer entfernen lassen und eine blutende vulnerable Schleimhaut freigeben, sowie der süßlich-faulige Mundgeruch. ACHTUNG: Antitoxingabe bereits bei klinischem Verdacht (Antibiotikatherapie NICHT ausreichend)."