Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Peritonsillarabszess - Leichter bis mittelschwerer Verlauf
1. Wahl
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Amoxicillin/ClavulansäureTagesdosis: 3 x 50 + 12,5 mg/kg KG/Tag (max. 3,75 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 (-10) TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025Kommentar: Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. AbszesstonsillektomieStand: 16.09.2025
Therapie bei Penicillinallergie
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ClindamycinTagesdosis: 3 x 30 mg/kg KG/Tag (max. 1,8 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 (-10) TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025Kommentar: Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. AbszesstonsillektomieStand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild:
Peritonsillarabszess
Symptomatik:
Leichter bis mittelschwerer Verlauf
Erreger:
Hämolysierende Streptokokken (z.B. Streptococcus pyogenes, Streptococcus dysgalactiae), Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien (z.B. Bacteroides spp., Fusobakterien, Peptostreptokokken etc.)
Bemerkungen:
Abszesspunktat für Kultur