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Peritonsillarabszess
Leichter bis mittelschwerer Verlauf
Leichter bis mittelschwerer Verlauf
Erreger:
Hämolysierende Streptokokken (z.B. Streptococcus pyogenes, Streptococcus dysgalactiae), Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien (z.B. Bacteroides spp., Fusobakterien, Peptostreptokokken etc.)
Bemerkungen:
Abszesspunktat für Kultur
1. Wahl
Amoxicillin/Clavulansäure
Tagesdosis:
3 x 50 + 12,5 mg/kg KG/Tag (max. 3,75 g)
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
7 (-10) Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
Referenz:
DGHNO-KHC 2025
Kommentar:
Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie
Stand:
16.09.2025
Therapie bei Penicillinallergie
Clindamycin
Tagesdosis:
3 x 30 mg/kg KG/Tag (max. 1,8 g)
Applikationsform:
p.o.
Therapiedauer/Tage:
7 (-10) Tage
Evidenz-/Empfehlungsgrad:
Referenz:
DGHNO-KHC 2025
Kommentar:
Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie
Stand:
16.09.2025