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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Peritonsillarabszess - Leichter bis mittelschwerer Verlauf

1. Wahl

  • Amoxicillin/Clavulansäure
    Tagesdosis: 3 x 50 + 12,5 mg/kg KG/Tag (max. 3,75 g)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 (-10) Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie
    Stand: 16.09.2025

Therapie bei Penicillinallergie

  • Clindamycin
    Tagesdosis: 3 x 30 mg/kg KG/Tag (max. 1,8 g)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 (-10) Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Wann immer möglich zusätzlich zur Antibiotikatherapie Abszessinzision oder -punktion, ggf. Abszesstonsillektomie
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild: Peritonsillarabszess
Symptomatik: Leichter bis mittelschwerer Verlauf
Erreger: Hämolysierende Streptokokken (z.B. Streptococcus pyogenes, Streptococcus dysgalactiae), Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien (z.B. Bacteroides spp., Fusobakterien, Peptostreptokokken etc.)
Bemerkungen: Abszesspunktat für Kultur
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