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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Lymphadenitis colli - Akute unilaterale Lymphadenitis

1. Wahl

  • Amoxicillin/Clavulansäure
    Tagesdosis: 50 + 12,5 mg/kg KG/Tag in 3 ED (max. 3,75 g)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 (-10) Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Je nach Befund und Verlauf, Trockensaft bevorzugen, dazu viel trinken. Verlaufskontrolle nach 2 -3 Tagen.
    Stand: 16.09.2025
  • Cefadroxil
    Tagesdosis: 50 (-100) mg/kg KG/Tag in 2 ED (max. 4 g)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 7 (-10) Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad: None
    Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Je nach Befund und Verlauf, Trockensaft bevorzugen, dazu viel trinken. Verlaufskontrolle nach 2 -3 Tagen.
    Stand: 15.10.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild: Lymphadenitis colli
Symptomatik: Akute unilaterale Lymphadenitis
Erreger: Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus, Mykobakterien, Treponema pallidum, Bartonella henselae, Viren (CMV, EBV, HSV, HIV)
Bemerkungen: Lymphknotenpunktat, -biopsie für Kultur (Bakterien, Mykobakterien), Serum zur Untersuchung auf Bartonella henselae-, T. pallidum-, HIV-, HSV-, EBV-. CMV-Antikörper
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