Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Lymphadenitis colli - Akute unilaterale Lymphadenitis
1. Wahl
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Amoxicillin/ClavulansäureTagesdosis: 50 + 12,5 mg/kg KG/Tag in 3 ED (max. 3,75 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 (-10) TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025Kommentar: Je nach Befund und Verlauf, Trockensaft bevorzugen, dazu viel trinken. Verlaufskontrolle nach 2 -3 Tagen.Stand: 16.09.2025
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CefadroxilTagesdosis: 50 (-100) mg/kg KG/Tag in 2 ED (max. 4 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 7 (-10) TageEvidenz-/Empfehlungsgrad: NoneReferenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025Kommentar: Je nach Befund und Verlauf, Trockensaft bevorzugen, dazu viel trinken. Verlaufskontrolle nach 2 -3 Tagen.Stand: 15.10.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild:
Lymphadenitis colli
Symptomatik:
Akute unilaterale Lymphadenitis
Erreger:
Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus, Mykobakterien, Treponema pallidum, Bartonella henselae, Viren (CMV, EBV, HSV, HIV)
Mikrobiologische Diagnostik:
Bakterien (kultureller Direktnachweis)
,
Mycobacterium tuberculosis-Komplex: DNA
Bemerkungen:
Lymphknotenpunktat, -biopsie für Kultur (Bakterien, Mykobakterien),
Serum zur Untersuchung auf Bartonella henselae-, T. pallidum-, HIV-, HSV-, EBV-. CMV-Antikörper