Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Angina tonsillaris - Mittelschwere bis schwere Angina tonsillaris
1. Wahl
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Benzathin-PenicillinTagesdosis: 50.000 E/kg KG/Tag in 2 ED (max. 1,5 Mio. E)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGPI 2024Kommentar:Stand: 16.09.2025
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Penicillin VTagesdosis: 50.000-100.000 E/kg KG/Tag in 3 ED (max. 3 Mio. E)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025Kommentar: Dosis bei Rezidivtherapie: 2 - 3 x 100.000 E/kg KG/Tag (max. 3 Mio. E). Nicht zu den Mahlzeiten einnehmen.Stand: 16.09.2025
Therapie bei Penicillinallergie
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ClarithromycinTagesdosis: 15 mg/kg KG/Tag in 2 ED (max. 1 g)Applikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025Kommentar: Bei Säuglingen < 6 Monate off-labelStand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild:
Angina tonsillaris
Symptomatik:
Mittelschwere bis schwere Angina tonsillaris
Erreger:
respiratorische Viren, Streptococcus pyogenes, andere betahämolysierende Streptokokken, Mycoplasma pneumoniae, Fusobacterium necrophorum, EBV
Bemerkungen:
A-Streptokokken-Schnelltest in der Praxis, ggf. Tonsillenabstrich für Kultur bei hoher Wahrscheinlichkeit auf GAS-Tonsillopharyngitis nach McIsaac-Score - LINK, ggf. Multiplex-PCR, ggf. EBV- Serologie; ASL- Titer NUR bei V. a. immunologische Folgeerkrankungen