Zum Inhalt springen

Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Angina tonsillaris - Mittelschwere bis schwere Angina tonsillaris

1. Wahl

  • Benzathin-Penicillin
    Tagesdosis: 50.000 E/kg KG/Tag in 2 ED (max. 1,5 Mio. E)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGPI 2024
    Kommentar:
    Stand: 16.09.2025
  • Penicillin V
    Tagesdosis: 50.000-100.000 E/kg KG/Tag in 3 ED (max. 3 Mio. E)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Dosis bei Rezidivtherapie: 2 - 3 x 100.000 E/kg KG/Tag (max. 3 Mio. E). Nicht zu den Mahlzeiten einnehmen.
    Stand: 16.09.2025

Therapie bei Penicillinallergie

  • Clarithromycin
    Tagesdosis: 15 mg/kg KG/Tag in 2 ED (max. 1 g)
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGPI 2024, DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Bei Säuglingen < 6 Monate off-label
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Kinder
Krankheitsbild: Angina tonsillaris
Symptomatik: Mittelschwere bis schwere Angina tonsillaris
Erreger: respiratorische Viren, Streptococcus pyogenes, andere betahämolysierende Streptokokken, Mycoplasma pneumoniae, Fusobacterium necrophorum, EBV
Bemerkungen: A-Streptokokken-Schnelltest in der Praxis, ggf. Tonsillenabstrich für Kultur bei hoher Wahrscheinlichkeit auf GAS-Tonsillopharyngitis nach McIsaac-Score - LINK, ggf. Multiplex-PCR, ggf. EBV- Serologie; ASL- Titer NUR bei V. a. immunologische Folgeerkrankungen
> Zur Startseite der Antibiotika-Leitlinien