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Empfehlung zur Antibiotikatherapie

Rhinosinusitis - Rhinosinusitis acuta

1. Wahl

  • Amoxicillin
    Tagesdosis: 3 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 5 - 7 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Fakultative Indikation zu Antibiotikatherapie bei mind. 3 dieser Kriterien: Fieber > 38°C, biphasischer Verlauf, einseitige Beschwerden, starke Schmerzen, erhöhtes CRP
    Stand: 16.09.2025
  • keine Antibiotika
    Tagesdosis: -
    Applikationsform: -
    Therapiedauer/Tage: -
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025, Sanford Guide 2025
    Kommentar: Fakultative Indikation zu Antibiotikatherapie bei mind. 3 dieser Kriterien: Fieber > 38°C, biphasischer Verlauf, einseitige Beschwerden, starke Schmerzen, erhöhtes CRP
    Stand: 16.09.2025

Therapie bei Penicillinallergie

  • Azithromycin
    Tagesdosis: 1 x 500 mg
    Applikationsform: p.o.
    Therapiedauer/Tage: 3 - 5 Tage
    Evidenz-/Empfehlungsgrad:
    Referenz: DGHNO-KHC 2025
    Kommentar: Cave: Resistenzrate 2024 von S. pneumoniae gegen Azithromycin 19 % - Einzugsbereich Labopart; Fakultative Indikation zu Antibiotikatherapie bei mind. 3 dieser Kriterien: Fieber > 38°C, biphasischer Verlauf, einseitige Beschwerden, starke Schmerzen, erhöhtes CRP
    Stand: 16.09.2025
Fachbereich: Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff: HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild: Rhinosinusitis
Symptomatik: Rhinosinusitis acuta
Erreger: Respiratorische Viren, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus
Mikrobiologische Diagnostik: HNO-Infektionen (Erregernachweis)
Bemerkungen: Sinuspunktat oder endoskopischer Abstrich aus dem mittleren Nasengang für Kultur (ggf. Multiplex-PCR), insbesondere bei therapierefraktärer Sinusitis und Patienten mit Abwehrschwäche
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