Empfehlung zur Antibiotikatherapie
Rhinosinusitis - Rhinosinusitis acuta
1. Wahl
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AmoxicillinTagesdosis: 3 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 5 - 7 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025Kommentar: Fakultative Indikation zu Antibiotikatherapie bei mind. 3 dieser Kriterien: Fieber > 38°C, biphasischer Verlauf, einseitige Beschwerden, starke Schmerzen, erhöhtes CRPStand: 16.09.2025
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keine AntibiotikaTagesdosis: -Applikationsform: -Therapiedauer/Tage: -Evidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025, Sanford Guide 2025Kommentar: Fakultative Indikation zu Antibiotikatherapie bei mind. 3 dieser Kriterien: Fieber > 38°C, biphasischer Verlauf, einseitige Beschwerden, starke Schmerzen, erhöhtes CRPStand: 16.09.2025
Therapie bei Penicillinallergie
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AzithromycinTagesdosis: 1 x 500 mgApplikationsform: p.o.Therapiedauer/Tage: 3 - 5 TageEvidenz-/Empfehlungsgrad:Referenz: DGHNO-KHC 2025Kommentar: Cave: Resistenzrate 2024 von S. pneumoniae gegen Azithromycin 19 % - Einzugsbereich Labopart; Fakultative Indikation zu Antibiotikatherapie bei mind. 3 dieser Kriterien: Fieber > 38°C, biphasischer Verlauf, einseitige Beschwerden, starke Schmerzen, erhöhtes CRPStand: 16.09.2025
Fachbereich:
Atemwegs-/HNO-Infektionen
Krankheit Oberbegriff:
HNO-Infektionen Erwachsene
Krankheitsbild:
Rhinosinusitis
Symptomatik:
Rhinosinusitis acuta
Erreger:
Respiratorische Viren, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus
Bemerkungen:
Sinuspunktat oder endoskopischer Abstrich aus dem mittleren Nasengang für Kultur (ggf. Multiplex-PCR), insbesondere bei therapierefraktärer Sinusitis und Patienten mit Abwehrschwäche